Donnerstag, 17. März 2011

gar nicht faul

In letzter Zeit war so viel zu nähen, dass ich mit dem Schreiben nicht hinterher gekommen bin. Nun aber schnell!

Womit anfangen? Vielleicht mit dem Fasching. Der Sohn wollte zunächst Koch sein, weil er Papas Kochmütze so cool findet. Und Mama soll bitte die Karos für die Kochhose selber nähen - aha. Dann fiel ihm ein: Pirat!, das sind nämlich alle Jungs in der Klasse (und die Sache mit den Alphatieren scheint noch nicht ganz ausgestanden zu sein, da ist Mainstream angesagt). "Pirat warst du doch letztes Jahr schon", rümpfen die durch solche Dopplungen in ihrer Kreativität eingeschränkte Mutter und der verantwortliche Vater die Nasen. Der Sohn ist ungerührt.  Und dann brauch ich eine Pistole und einen Säbel! Ahh, jetzt verstehe ich. Der Sohn wittert eine Chance, in diesem Keine-Waffen!-Haushalt doch nocht  legal zu einer Pistole zu kommen. Ich sage: Hör mal, gehst du als Koch, wenn du eine Pistole bekommst? Jeder ordentliche Koch muss sich schließlich seine Möhren schießen ... Der Sohn grinst. Und der Vater vereint mal wieder alles mit allem und spricht weise: Wie wäre es denn, wenn du Koch auf einem Piratenschiff wärst? Das Kind strahlt. Die Mutter auch: Und dann stecken wir dir ein gerupftes Gummihuhn (so eins aus dem Hundespielzeugladen) in den Gürtel. Große Schwester: und malen dir die Hände mit roter Farbe an, die wischst du dann mal eben an deiner Kochschürze ab.

Die Sache mit den mamagenähten Karos ist vergessen, rot-schwarz-gestreift soll die neue Hose sein. Gips aba nich. Wir kaufen ein Mädchenpiratenkostüm mit Rock, das Hemd ist superklasse, der Rock wird aufgetrennt und zusammen mit schwarzer Faschingsseide vom vorigen Jahr zu einer Wickelhose verarbeitet (Schnitt die Kinderburda vom letzten Jahr, ich fand, die hintere Hose müsste am Pops etwas höher sein).

Noch ein Piratenaufnäher auf die Kochmütze und eigentlich fertig.


Fische könnten die auch essen, also Fische genäht und ich denke, wie die Kommentare wohl aussehen werden, etwa so: Also Fische, die ne Rückenflosse haben, brauchen auch eine am Bauch oder so in der Art, aber dann fällt mir ein Stein vom Herzen, denn hier wird ja nicht wirklich dolle kommentiert. Die Augen sind aus solchen Dingern, mit denen man Wäscheetiketten ohne annähen befestigen kann.


Und da das noch gefährlicher werden musste, kam auch noch das Halloween-Kostüm vom vorigen Jahr zu Ehren, das ihm seine große Schwester mit dem anatomischen Zeichenbuch daneben "auf den Leib geschneidert" hat:

Das hatte den Vorteil, dass der Sohn, als der Oberalpha-Faschingsrambo erklärte, ihn um die Ecke bringen zu wollen, cool die Schultern zuckte und meinte: Mir doch egal, ich bin ja schon tot.

Betamännchen mussten schon immer fitter im Kopf sein, ich glaub, das wird was :))

Keine Kommentare: