Dienstag, 27. November 2012

der Nikolaus kommt

Eine Kollegin will ihren Enkel besuchen und hat ein Nikolaus-Geschenk gesucht. Ein Nikolaussack für all die Schätze des kleinen Mannes sollte es werden. Bei den Ungarn kommt zu Weihnachten das Christkind, alles mit Weihnachtsmannmotiven finden sie deshalb ab 07. Dezember völlig unzeitgemäß, deshalb war bei der Wahl des Motivs Vorsicht geboten.

Ja und das ist es dann geworden:

 


hier noch vor dem Zusammennähen





Der Schlitten ist mit der Nähmaschine gestickt, die Pakete darauf  sind einzeln von links genäht und gewendet, das Geschenkband ist auf der Rückseite der Pakete angenäht und auf der Vorderseite frei, die Schleifen werden also wirklich gebunden und gehen auch auf- und zuzumachen (das Band hängt dann runter, fällt aber nicht ab), die blaue Schlittentasche ist eine richtige kleine Tasche. Das Geweih der Rentiere ist Lederfenstertuch, die Rentiere selbst sind aus nici-Plüsch, Rückseite Leinen. Die Perlen zwischen den Geweihenden sind aufgestickte Wachsperlen, die Herzchen aus dem Tilda-Zubehör. Schlitten, Rentiere und Beutelidee: Tildas Weihnachten (aber der Sack ist viel größer als der im Buch)

Stoffe: IKEA (innen ist der Beutel kariert gefüttert), das Bindeband gabs als 4-m-Rolle bei Rossmann, ich hab 2 m genommen, doppelt gelegt und zusammengenäht, so dass das Muster von beiden Seiten zu sehen ist. In der Mitte des Bindebandes habe ich das Band mit zwei kleinen durchgenähten Knöpfen fixiert (einen innen vom Sack, einen außen, wie bei einem ordentlichen Mantelknopf), damit der junge Nikolaus das Band nicht rausziehen kann. An den Knopf von außen habe ich noch einen Filz-Lebkuchenmann vom vorigen Jahr gehängt, der hat der Oma besonders gefallen, obwohl er sich unter streng ästhetischen Gesichtspunkten jetzt nicht ganz ins Konzept eingefügt hat.


Keine Kommentare: