Freitag, 16. November 2012

Heuleeule - eine Eulenmütze

Im dritten Schuhkarton war auch noch etwas selbstgemachtes, eine Mütze nämlich. Aber im Bett heulen meine kleinen Eulen, deshalb muss miss magacuki jetzt trösten statt bloggen. Man muss sich eben auch um die eigenen Kinder kümmern ;)

Leider hat bei diesem Schuhkarton die Zeit nicht mehr für ein Kuscheltier gereicht. Das ist schade für das Kind und ein bißchen schade für die halbfertige gehäkelte Katze, die jetzt bei mir rumliegt.
Wenn ich noch älter werde, fange ich vielleicht noch früher an ...



die Anleitung findet sich in debbie bliss Herbst/Winter 2012, Modell 13

Schnabel, Füße und Augenringe sollen eigentlich orange oder rostrot sein, hatte ich aber nicht da. 
Man könnte noch überlegen, die obere Naht nicht zu schließen, sondern die Maschen stillzulegen und den Schnabel da gleich ranzustricken, dann wird das mit dem Füttern aber schwieriger. Das heißt, man muss eben maßnehmen, bevor man den Schnabel strickt. Nach der Anleitung ist der ein Extrateil, das aufgenäht wird. Vielleicht probiere ich nochmal eine, es ist noch Wolle übrig.

Ich hab Trachtenwolle genommen und die Mütze deshalb mit Fleece gefüttert, meine Kinder meinten, sie piekt. Nix gewöhnt, die Preußen ;) Da die Mütze als flaches Stück gestrickt wird, kann man sie einfach auf ein Stück Fleece aufstecken und das Fleece entsprechend ausschneiden. Ich würde das Fleeceteil beim nächsten Mal eher mindestens genauso groß machen wie die Mütze, besser zusätzlich mit Nahtzugabe. Dann die Nahtzugabe umschlagen und von Hand an die Strickmütze nähen. Die rückwärtige Naht und die obere Quernaht hab ich mit der Maschine geschlossen.

Wer solche Tiermützen mag, sollte schnell das Heft kaufen, es gibt darin auch noch Anleitungen für Pinguin-, Panda- und Fuchsmützen. Letztere finde ich besonders toll. Zu jeder Mütze gibt es auch eine Anleitung für passende Handschuhe.

Keine Kommentare: