Dienstag, 9. September 2014

Jungfrauen-Peak

Ich weiß nicht, was manche Leute mit vielen Jungfrauen haben, die haben bloß alle gleichzeitig Geburtstag und dann hat man den Salat (resp. den Abwasch, vor dem ich mich gerade drücke) und wenn man Pech hat, wollen sie einem auch noch erzählen, wie viele Monster man zwingend von welcher Farbe machen müsse und nehmen einem mengenindifferenten Monstermacher mitten in seinem Tun die ihrer Ansicht nach falsch bunten Kokosraspeln weg. Gerade höre ich, dass ich (außer mengen- auch) balance-indifferent wäre.

Also ich hab drei (Jungfrauen, nicht Monster, obwohl ...), das reicht völlig. Und die haben natürlich alle jetzt Geburtstag und brauchen Geburtstagskuchen. Nun denn, Trommelwirbel ... Vorhang! Hier kommt die Torte für meine allererste Jungfrau:


Jungfrau No 1 hatte sich einen Laptop gewünscht. Weil wenn man studiert und Hausarbeiten schreiben muss und so, ... ihr kennt die zwingende Logik, die zu einem neuen Laptop führt. (Vorher musste sie eisern zwei Semester auf ihrer alten Kiste schaffen und hat dabei publikumswirksam gelitten.) So ganz unter uns: wenn bei meinem Laptop aus Versehen einer das Kabel scharf anguckt, ist auch Essig, aber gut, ich studier nicht mehr und bei meiner Sorte Hausarbeiten hilft ein Laptop eher weniger, mehr so gar nicht, Geburtstag hab ich auch nicht und Jungfrau, ach egal.

Ich brauchte also einen Kuchen, der trotz Füllung so flach ist, dass er als Laptop durchgeht, denn es gab keinen echten Laptop auf dem Geburtstagstisch und ein Gutschein war mir zu blöd. Ihr neues Baby hat sich meine Jungfrau später alleine gekauft, wir haben nur mitfinanziert. Unser Geld kam in mehreren kleineren Scheinen zusammengerollt mit Lorbeerblatt, Muskatnuss, Senfkörnern, Zimtstange und Wacholderbeeren in ein Weckglas, sozusagen "jetzt geht's ans Eingemachte" (Jungfrau No 2 krähte gleich, er wolle auch ein "Geld-befőtt" (das ist halb Deutsch, halb Ungarisch, etwa "eingelegtes Geld"). Ein Foto davon hab ich leider nicht gemacht, deshalb kann man mehr ahnen, wie es aussah, als dass wirklich was zu sehen wäre:


Was man auch nicht sieht, ist, dass der Kuchen tatsächlich an drei Seiten eine umlaufende Kante unter der Fondantdecke hatte, da, wo man den Deckel eines Laptops anheben würde.

Torten ausdenken macht mir wirklich Spaß, aber mit diesen ganzen Farbstoffen werd ich irgendwie nicht warm, vom Zucker reden wir gar nicht erst. Ich war also froh, dass manche Designer einfach weiße Laptops machen :)

Klar hat Jungfrau No 2 sein Geldbefőtt bekommen, mit Schokogeld drin. Dann kannste natürlich keine Gewürze dazupacken, Geld soll ja bekanntlich nicht stinken, Schokolade aber auch nicht, also haben wir mit Haribo Himbeeren und Brombeeren "gewürzt", sah jetzt nicht so doll aus und war nur witzig, weil er es vorher "in echt" gesehen hatte und wusste, was gemeint ist.

Jungfrau No 2 geht in die Schule, brauchte also auch Kuchen für 30 Kids, 25 davon Jungs.



Für zuhause gab's diese ungebackene weiße Frischkäse-Monster-Torte, mit in die Schule genommen hat er 31 bunte Monsterchen im Waffelbecher. Auf der Torte sind einfach Raffaelos mit aufgeklebten Augen (die Zuckeraugen gibts fertig im Tortendekobedarf, ankleben mit Zuckerkleber oder weißer Schokolade; Tortenrezept siehe ganz unten).


Dass ich wirklich kein Mathematiker bin, haben wir auch hier wieder gesehen: Die Bechermonster sind immer umgekippt, weil oben zu schwer. Ich hatte Rührteig gebacken, mit Frischkäse und O-Saft zu exakt 31 CakePops verwurstet, alle mit geschmolzener weißer Schokolade überzogen, in bunt gefärbten Kokosraspeln gewälzt, mit geschmolzener Schokolade in die Becher geklebt und zum Schluss die Augen drangebastelt. Nur fielen sie halt immer um. Was haben wir überlegt, womit man den Becher füllen könnte, damit die Biester stehen! Ganz am Ende die Erleuchtung: Da absolut keine CakePops übrig waren und die kleine Schwester nicht weinen müssen sollte, weil sie nichts abbekommt, hab ich noch ein paar übrige Raffaelos mit Schokolade überzogen und in Kokosraspeln gewälzt und siehe da, gar nichts muss man unten in die Becher legen, es reicht, wenn die Kugeln kleiner sind! Also, wer keine CakePops machen will, kriegt das mit Rafaelos ratzfatz hin.

Das sind die CakePop-Monster - mit Umfallgarantie.
Flüssige Pflanzen-Lebensmittelfarbe (rot: schwarze Möhre, gelb: Betacarotin ohne weitere Chemie) habe ich bei Edeka (und Kaufland) von Erich Wutzig unter dem Namen WUSITTA für wenig Geld gefunden, lässt sich auch mischen und geht prima mit den Kokosraspeln. Nur Vorsicht, übriggebliebene Reste der gefärbten Kokosraspeln können schnell mal schimmeln, bei uns trug lila bereits nach 2 Tagen Pelz, für lila hatte ich aber auch andere Farbe genommen.

Als die letzte meiner Jungfrauen mit Geburtstag haben dran war und wir uns schon nur noch mit Augen zu am Spiegel vorbei getraut haben, durfte dennoch ein Kuchen nicht fehlen, wenngleich mein Enthusiasmus um die Zeit immer schon Glanz vermissen lässt. Aber kann ich gerade MEL ohne Kuchen in die nächste Runde schicken?? Niemals. Zumal er sich ganz konkret einen aus der aktuellen himbeer gewünscht hatte (ich fürchte, die himbeer gibt's nur in Berlin): Apfelgalette mit Brie und Granatapfelkernen. Granatäpfel gab's nicht, also hab ich Blaubeeren genommen (und dann vergessen drüberzustreuen).


Hier ist sie noch nicht gebacken. (Mürbeteig machen, mit 200g Brie belegen, 2-3 TL Rohrzucker drüber, dann gehobelte Mandeln, dann 2 Äpfel; mit zerlassener Butter bestreichen und mit Honig beträufeln. Überstehenden Rand hochschlagen. Nach dem Backen Granatapfelkerne aufstreuen oder Blaubeeren dazu reichen. Wie man sieht, funktioniert auch die Grobmotorikervariante :)


Also meine Süßen, gesundes Neues!

Monsterchentorte: Keksboden: 1 Packung (Vollkorn)kekse zerbröseln, mit 125 g zerlassener Butter vermischen, in die Form drücken, Lemoncurd aufstreichen (funktioniert nicht besonders, ist aber superlecker, vielleicht gleich mit der Butter schmelzen?, frische Himbeeren und Johannisbeeren auflegen, Sahne mit Rohrzucker steifschlagen, in einem weiteren Mixbecher eine Packung Frischkäse cremig rühren, die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Mindestens eine Stunde in den Kühlschrank. Fertig. Ließe sich für ein Buffet z.B. auch prima in kleinen flachen Gläsern machen, genau wie die Apfel-Brie-Galette.


Im Hof jault jetzt seit drei Stunden ein Hund in mein kopfschmerzgemartertes Ohr, ich geh wohl besser ins Bett ... Macht inzwischen vielleicht irgendwer den Abwasch???

Keine Kommentare: