Mein Sohn hat beschlossen, Dortmund-Fan zu sein, da waren wir uns einig. In einem Laden haben wir mal schwarze und gelbe TicTacs entdeckt und uns gefragt, weshalb Maja und Willi drauf waren, wo es sich doch ganz eindeutig um einen Dortmund-Fanartikel handelt ...
Nein im Ernst, das Kind wollte schon zu Weihnachten einen Dortmund-Schal. Dann war die Wolle zu dick oder zu Plastik, wie wär's mit ner Mütze? (Ich wollte unbedingt gelb verhäkeln.) Muster ohne Bienenringel gibts, myboshi hat da echt coole Ideen. Fuji z.B. wollten Sohn und Mutter. Kaum war ein Stück fertig, rief der verantwortliche Vater, das könne ja wohl nicht unser Ernst sein, wie das aussieht!! Ungefähr an dieser Stelle hatte ich ohnehin aufgehört zu verstehen, wie man das Ding ab dem zweiten großen Musterwechsel weiterhäkeln muss und habe getrennt.
Nächster Versuch mit ner Ottoru. Das wurde mit der vorgegebenen Maschenzahl erstmal eine Kippa. Außerdem guckten immer gelbe Punkte durch die schwarzen Maschen, weil man den nichtbenutzten Faden mitführen muss. Gut, also nicht.
Im neuen myboshi-Buch (4Seasons, die Jungs habens echt ihre BWL-Hausaufgaben gemacht) gibt es eine längsgestreifte Anjo (Bild find ich nicht) - kaum hatte ich ein Stück fertig, wurde das Kind grün im Gesicht und sagte, die Reliefstäbchen sähen aus wie eine Narbe. Tja dann.
Also doch Streifen, Kinderarbeitsbienen hin oder her. Denkste. Egal wie, es sah einfach immer nur x!x**## aus. Zu groß, zu klein, zu unordentlich an den Farbwechseln, immer was anderes. Ich schwöre, ich habe noch nie ein Stück so oft getrennt und wieder neu angefangen, ohne es in die Ecke zu knallen oder einzusehen, dass höhere Mächte es vielleicht nur gut meinen.
Inzwischen war es der mannschaftsindifferente Dortmundfanvater leid und hat, ganz Kerl, komplett andersfarbige Wolle ausgesucht, die einfach nur zur Jacke passte. Leider verschwand die Wolltüte umgehend für längere Zeit irgendwo in der Wohnung, so dass ich doch noch ein bisschen schwarz-gelb gefummelt habe. Habe ich sie 30 mal angefangen? Die Myboshi-Zwirnung ist eh nicht berühmt und für viel Trennen gemacht (aber schon viiiel besser als am Anfang).
(myboshi no 3 in ozeanblau, avocado, türkis und marine). |
Jetzt: wenn du es eilig hast, mach einen Umweg. Dortmund spielte irgendwie gut, die Papawolle tauchte auf, und siehe, es wurde ohne Umschweife eine Mütze.
Noch ein T-Shirt und ne Bommelmütze für die Schwester, einen Sockenaffen beenden, der seit einem Jahr im Nähkasten lag, Papi auch einen machen und jetzt erst war ich reif für Dortmund. Nee, ist immer noch nicht perfekt, aber so bleibts jetzt. Erst mal. Vernäht hab ich noch nicht. Nu ist der Ball bei Dortmund, würd ich mal sagen.
Schwester-Shirt nach Ottobre 1/2015 |
mit Bommel |
wer findet den Blauhelm? |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen