Schon vor einer ganzen Weile hatte ich mal eine Mütze gestrickt, endlich wurde ein passendes Baby geboren, die Mütze bekam Ohren und ein Band und das Baby die Mütze. Mister Magacuki ist er damit auf jeden Fall! Willkommen im Club, Kleiner!
Für Nachmacher:
ca. 40g Merinowolle, Nadelspiel siehe Wollbanderole
Anschlag: 81 M, 2rechts, zwei links, zur Runde schließen, die letzte Masche der letzten Nadel mit der ersten M der ersten Nadel rechts zusammenstricken (die M dazu auf die erste N heben) = 80M, 20 M pro Nadel
10 cm gerade hoch stricken: 2 re, 2 li im Wechsel
Für die Kopfform nach 10 cm jede 9. und 10. Masche rechts zusammenstricken (also in der Mitte und am Ende jeder Nadel), in der nächsten Runde jede 8. und 9., danach jede 7. und 8. und immer so weiter. Wenn nur noch 8 M übrig sind, den Faden lang abschneiden, durch die Maschen ziehen und vernähen.
Für die Ohren 12 M anschlagen, 4 Reihen glatt rechts. In der 5. Reihe 1 M re stricken, 1M abheben, eine re, die abgehobene überziehen; re weiter stricken und die drittletzte und die vorletzte M re zusammenstricken, letzte M re oder abheben. Rückreihe links. In der nächsten Hinreihe zwei Abnahmen wie in der vorigen Hinreihe. Wenn nur noch 6 M übrig sind, abketten. Noch drei weitere Ohren so stricken. Jeweils 2 Ohren zusammennähen.
Zum Positionieren der Ohren habe ich mir jetzt eine Puppe genommen, ihr die Mütze aufgesetzt und geguckt, wo die Ohren hin müssen.
Für die Bindebänder 6 Garnstücke von 80 cm Länge zuschneiden, am unteren Mützenrand in Ohrhöhe einzeln so durch die Maschen ziehen, dass die sechs Fäden in etwa nebeneinander liegen. 3 Stränge mit jeweils 4 Fäden bilden, flechten, unten zuknoten. Dabei darauf achten, dass man die Stränge nicht zu sehr verdreht (d.h. die einzelnen Fäden bleiben nebeneinander liegen und verdrehen sich nicht). Die Fadenenden so schneiden, wie man möchte, dass das Ende aussieht (halbrund oder gerade). Das zweite Band genauso arbeiten. Man könnte jetzt auch noch Augen und Nase oder Schnurrhaare aufsticken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen