Montag, 7. September 2015

Jungfrauenpeak



Und wieder ist im Kalender Jungfrau - prompt stellen sich meine drei für Geburtstagskuchen an. Kein Fondant bitte, so hieß es allenthalben. Na gut, dann eben nicht. Jetzt, wo ich grad einen 2-kg-Eimer gekauft habe, machen wir halt ohne.
Ein Union Jack sollte es für die eine Jungfrau sein; die andere war, nachdem ich Brasilien eine Abfuhr erteilt hatte, bezüglich der Flagge eher indifferent. Und was ich für die dritte Jungfrau gemacht habe, weiß ich einfach nicht mehr. Da wir wandern waren, könnte ich mir vorstellen, es gab Kuchen zum Mitnehmen. Dafür hatte ich schon eine Weile kleine Plastikschalen mit Deckeln gesammelt (von Butter Lindner, die nicht nur unfassbar teuer sind, sondern auch eine unfassbar verschwenderische Verpackungspolitik fahren, das nur mal so nebenbei, aber immerhin schließen deren Dosen zuverlässig) und mit den rumstehenden Schüsselchen MEL sowie Jungfrau No 1 schier zur Verzweiflung gebracht, die die Dinger immerzu wegwerfen wollten und nicht durften.



Vollkornkekse in der Küchenmaschine (oder von Kinderfüßen) zerbröseln lassen, mit zerlassener Butter vermischen, in die gewünschte Form drücken, kaltstellen. Frischkäse mit geschlagener Sahne (und evtl. Sahnesteif) aufpeppen, ich persönlich mag Ahornsirup in der Sahne, und nach Wunschvorgaben dekorieren.

Keine Kommentare: