Sonntag, 14. Februar 2016

Gryffindor!



Das kleine Mädchen wünscht sich einen Gryffindorschal, irgendwoher kenne ich das ... Wir recherchieren noch mal, was eigentlich genau scharlachrot ist, und nein Leute, das was es King's Cross bei 9 3/4 gibt, ist es nicht. Nirgendwo gibt es rot und gelb, wie wir es brauchen, also nehmen wir handgefärbte Wolle (das Leben ist kurz) von hier, die haben auch ganz genau das richtige. Was sie auch noch haben, ist eine Tür unter der Treppe, wenn das kein Zeichen ist ... :)

Die Zahl der Reihen für die Streifen wird immer wieder erwürfelt, vom künftigen Träger, versteht sich, und damit es keine Ringel werden, mit einem 12-er Würfel.

Was das Kind bis Weihnachten (2015) auch noch wollte, war ein kastanienbrauner Pullover. Die Wolle dafür haben wir extra färben lassen, zwei Tage vor Weihnachten ist sie fertig und hat beim Abholen die Farbe ganz frischer, noch nicht sehr reifer Kastanien, man könnte auch "rostbraun" dazu sagen. Die will das kleine Mädchen nicht (und ich schaff in zwei Tagen keinen Pullover, jedenfalls nicht ohne Zeitumkehrer). Das große Mädchen kräht sofort "will haben", natürlich nicht die Wolle, sondern einen fertigen Pullover, war ja klar. 

Als ich dem dritten (bisher unbeteiligten, weil kürzlich mit dem Potter-Zimmer ausgestatteten) Kind erzähle, dass noch Wolle übrig ist, leuchten seine Augen. Also alles auf Anfang. Den Sohnschal stricke ich zwei rechts/zwei links, das wird männlicher, aber auch irgendwie anders, ist aber noch lange nicht fertig. Keine Lust, keine Zeit. Dabei strickt sich die Wolle toll, reine Merino und phantastisch weich. Ich trag das Strickzeug einfach Tag für Tag mit mir rum, mit dem einzigen Erfolg, dass ich mir in der Tasche meine geliebte 3-er Bambusnadel zerbrochen habe. Witzig, dass ich in Metall eine halbe Nummer größer brauche.

Das kleine Mädchen wurde seither übrigens schon lange nicht mehr ohne seinen Schal gesehen. :)

Keine Kommentare: