Montag, 15. August 2016

Torte hoch drei

August/September - yep, Jungfrauenpeak, bin durch!

Das große Kind und das mittlere seilen sich ab - nach Schottland. Das große will zu seinem Geburtstag in den Highlands wandern, der Bruder sagt: cool, kann ich mitkommen?, die Große: klar, warum nicht, ich (also ich) zahle. So ungefähr. Und die große kriegt es fertig zu jammern, dass sie dann ja keinen Kuchen habe. Ach was, und ich hab kein Kind, wo ich doch schon IMMER, jawohl, von der ersten Minute an, bei ihren Geburtstagen dabei war! First cut is the deepest und so. Natürlich kriegt sie ihren Kuchen, wenn auch erst bei der Rückkehr.

Klar zu erkennen :) - eine schottische Fahne
Der Mittlere, der als nächstes mit Geburtstaghaben dran ist, kriegt fast nix, also er bekommt Fotos von Schottland und auch eine Torte, Waldfrüchte waren gewünscht:


Zwei Tage später ist MEL an der Reihe, es ist Montag, erster Schultag, ein Kind wechselt die Schule, MEL liebt Blätterteig und will was mit Weintrauben, das muss man frisch machen. Ein leicht hysterisches Lachen sitzt mir jetzt schon in der Kehle. Außerdem können wir Kuchen echt nicht mehr sehen ...

Blätterteig zu zwei runden Platten ausrollen, übereinander legen
und backen. Nach dem Backen vorsichtig eine Schicht abheben.

auf dem unteren Teil Früchte und geschlagene Sahne verteilen,
oberen Teil wieder aufsetzen.  Aus dem Teigresten hatte ich Vögel
ausgestochen, die sehr plastisch aus dem Ofen kamen.
Die Kinder fandes es niedlich und wir haben blöd gegrinst.

Keine Kommentare: