Donnerstag, 28. April 2011

Berlinbesucher

Wir haben Osterbesuch aus Frankreich, was liegt näher, als einen Hasen zu verschenken? Ähm, keinen Hasen zu verschenken, ich hab's einfach nicht geschafft, einen zu nähen. Jedenfalls nicht bis Ostern. Der Osterbesuch hat einen echten Hasen zu Hause, soo abwegig war die Idee nicht. Wenn mein Hase nun schon nicht im Nest gesessen hat, dachte ich, ich frag mal, ob es Sonderwünsche gibt. Gab es. Nach Berlin sollte er aussehen. Mein Kind und ich gucken uns groß und ratlos an. Sie groß, ich ratlos, bei uns gibt es da eine klare Ressorttrennung.

Sie: Na, kurze Jeans wären cool und irgendwas mit Berlin, Fernsehturm oder so. Ich weiß nicht, ob ich prozentual mehr ungläubige Ratlosigkeit oder mehr ehrliche Entrüstung im Gesicht hatte. Davon völlig unbeeindruckt phantasiert das Kind munter weiter: Sonnenbrille, Kopfhörer ... Mein Gesicht trägt deutliche Spuren von "sonst noch was?!"

Ich kündige vorsichtig an, dass der Hase wohl ohne Panade Kleider auskommen muss. Aber Ehrgeiz, blöder Perfektionismus und grenzenlose Selbstüberschätzung setzen mich an die Maschine und lassen mich eine kurze Jeans nähen. Oberteil? Nicht ums Verrecken will mir einfallen, wie dieser supersimple Sommerhängerchenkinderschnitt ging, bei dem man zwei Teile mit ner Strippe um den Hals hängt und fertig. Außerdem fallen mir die Augen zu, nach eineinhalb Wochen Kochen und Touri-Programm bin ich durch. Die Damen vergnügen sich in irgendeiner Bar, zu der ich lieber keine Einzelheiten wissen möchte, unser Gast ist nicht volljährig. Aber heute musste ich arbeiten und von dort aus zum Flughafen, Gast verabschieden, kein Zeitpuffer drin.

Ich nehme ein breites Band aus meinem Fundus und schlinge es, wie ich finde, elegant um die Hasenbüste. (Kleider waren ausdrücklich erwünscht) MeinEinerLeser guckt irritiert auf den Hasen: Also das Oberteil passt ja irgendwie gar nicht. Aha. Ich fummel noch ein bißchen, irgendwann wird ein Bikiniteil daraus, das gefällt ihm. War ja klar. Mir nicht. Am Ende mache ich was, was keinen Beteiligten so richtig überzeugt:


Marielle, wenn du das liest, wickel das Band zweimal um den Hasen, setz den Knoten unter den einen Arm, das sieht cool aus, auch wenn er davon noch nicht berlinerischer aussieht.
NPK meinte, guck mal bei Zille :) coole Idee, aber sie wollte einen schlanken Hasen, kannste machen nix. :))

Keine Kommentare: