Montag, 18. April 2011

So ein Zirkus

Als ich gerade ganz viele Hasen nähen musste, hat mich eine Kollegin gefragt, ob ich ihr nicht vielleicht zwei Hasen so zu Ostern??? Für ihre Nichten? Ääähm, also Hasen gerade zu Ostern???? Ehrlich gesagt, konnte ich Hasen gerade überhaupt kein bißchen mehr sehen. Nicht wirklich professionell so als Haltung, aber gleichzeitig lag das neue Tilda-Buch in meiner Tasche und ich fand den Zirkus daraus so süß. Ob es nicht vielleicht auch ein Elefant und eine Giraffe sein dürften? Ein Zirkus?? Hm? Immerhin war es auch um die Kollegin geschehen, als sie die Bilder sah, von Hasen war fortan nicht mehr die Rede.

Schnell gemacht ein nackiger Elefant aus japanischem Leinen, gefüllt mit IKEA-Kissen, wie gehabt:


Oops, den kleinen Topf-Elefanten hab ich inzwischen ganz vergessen, der war so eine Art Happymaker für einen besonders schweren Fall ;)

Die arme Giraffe musste ein wenig länger warten, so als Torso, bis ich aus dem Urlaub zurück war. Dafür habe ich sie liebevoll dem Elefanten in den Schoß gelegt, damit er ihr die noch nicht vorhandenen Hörner und Ohren kraule. Meine Giraffe hat sogar eine Mähne, ich hab leider vergessen, sie zu fotografieren. Ein Stück der fransigen Webkante war wie dafür gemacht. Einfach beim Zusammennähen mitfassen, sieht total echt aus.


Besonders angetan hatte es mir das Zirkuszelt, das man dazu nähen konnte. Leider gibt es das Buch "Tildas Atelier" bisher nur auf norwegisch. Nassforsch spricht das tapfere Schneiderlein: Kein Problem, Norwegen ist mein Lieblingsland, Norwegisch ist wunderschön, Dänisch kann ich ein bißchen lesen (glaubte ich bis dahin und bin außerdem sehr aus der Übung), och, das geht klar. Und statt mich den Kleidern der nackigten Zirkusakrobaten zu widmen, schnippel und werkel ich an dem Zirkuszelt herum. Der Rest ist traurig und besser nicht erzählt. Ich kann KEIN Norwegisch, ich sehe es jetzt ein, und Frau Finnanger war sehr sparsam bei der Bebilderung ihrer doch eher textlastigen Anleitung. Im Endeffekt habe ich einen kompletten Tag völlig umsonst gewerkelt, schlussendlich alles irgendwie im Laufe des Tages ans Zelt rangehexte wieder abgetrennt und aus diesem Nicht-Zelt, das wirklich sehr schöne Farben hatte (und wahrscheinlich viel zu dicken Stoff und davon auch zu wenig und das zu fotografieren ich vergessen habe), einen Spielteppich gemacht. Hmpf. "Schnell noch" eine Grabbag genäht, Zirkusmannschaft rein und schon war Übergabe.

Soll ich jetzt zugeben, dass ich frisch aus dem Urlaub bis morgens halb fünf gewerkelt habe um dann am um halb zehn vom Telefon geweckt zu werden und danach so einen Grippe-Kopf hatte, dass es mich von halb zwei am Nachmittag bis morgens um sieben ins Bett gebügelt hat?? Nein, ich glaube, das lasse ich lieber, das ist einfach zu blöd für einen fröhlichen Zirkus. Ebenso verschwiegen soll werden, dass ich die Rüsche am Giraffenkleidersaum versehentlich linksrum angezaubert habe.

Okay, ich hab schon bessere Fotos gemacht, aber nicht von den beiden, denn das ist das einzige mit Kleidern. Und die sieht man immerhin prima.

Keine Kommentare: