Mittwoch, 30. März 2011

Peter

 Ein Freund meiner Eltern wird heute 75. Herzlichen Glückwunsch! Als er neun war, bekam er eine Schildkröte und nannte sie Peter. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten sie etwa 50 Jahre zusammen. Ich hab Peter auch kennengelernt und war fasziniert davon, wie ein Löwenzahnblatt in Zeitlupentempo in seinem Maul verschwand.


Meine Mutter hat als Geburtstagsgeschenk eine Schildkröte bestellt und ich wollte nicht die übliche Patchworkschilli machen (zu viel Gefummel mit den vielen Sechsecken). Im Netz bin ich bei Markus Gnirss fündig geworden, leider ist die Seite nicht mehr erreichbar (oder ich mach was falsch). In die Anleitung musste man sich ziemlich reindenken und ich hab die Reihenfolge der Arbeitsschritte geändert (z.B. den Bauch zum Schluss einsetzen), aber die Schnittteile waren super und das ganze funktioniert auch.

Wie immer war ich ziemlich spät dran und musste den Plüschpeter schnell außer Haus stopfen. Kurzzeitig stand sogar zu befürchten, dass er so viel Füllmaterial "frisst", dass auch noch ein Ausflug zu IKEA drin sein muss. Aber Schildkröten sind wirklich genügsame Wesen sind und in so einem IKEA-Kissen ist ausreichend Material für viele, viele Stopflinge, es hieß also  "Gehen Sie nicht über IKEA und lassen Sie keine 1000 Euro da." :)



Material: Mikroplüsch für die Oberseiten der Flossen und den Kopf, Patchwork-Baumwolle in grün und türkis für die Unterseiten; gelbes Fleece für den Bauch und irgendsoein Kunstvelour für den Panzer. Von unten ist Peter auch sehr chic:


Keine Kommentare: