Freitag, 25. März 2011

Schwester, Tupfer!

Manchmal rappelt es mich ja. Da fiel mir doch ein, man könnte zu dem japanisch angehauchten Täschchen eine China-Seide als Futterstoff nehmen. Fange immer gleich heute an! flüsterte der Stoffjunkie in mir und lenkte meine Schritte zielstrebig in den Stoffladen und zur China-Seide. Ich hätte es gleich merken sollen, spätestens als ich den Ballen nicht auf den Tisch legen konnte, weil mir ein halber Meter von dem Zeug in einzelnen Fäden an den Händen hing und sich partout nicht trennen mochte. Aber nein, Vollrausch ist Vollrausch, da merkste gar nichts und das Junkielein hielt mir tapfer beide Augen und ein paar Gehirnwindungen zu. Also kauf ich das Zeug. Trag es nach Hause. Fange an. Nein, vor Anfangen kam aus-der-Tüte-nehmen und ablegen. Hoffnungslos. Junkilein hatte nach dem Verlassen seines persönlichen Stoffladenparadieses offenkundig das Interesse verloren und scherte sich nicht mehr um das Stöffchen. Mir aber klebte es an jeder einzelnen Pore meiner rauhen Hände. Mit jedem Griff zogen sich die Fäden, es war traurig. Aber zum Glück lebe ich mit zwei Handschuhfetischisten zusammen, Gummihandschuhfetischisten, um genau zu sein, davon gibt es bei uns reichlich. Und siehe, mit Gummihandschuhen sieht man zwar aus (und fühlt sich) wie der letzte Chirurg, aber angesichts der Verzweiflung, wenn sich der Stoff in die Hände klammert, nix. Tja und so sah das aus:



Übrigens habe ich dabei eine tolle Entdeckung gemacht: Wenn man das Schnitteil, ach, das schreibt man ja jetzt mit 3 t, Schnittteil also einmal rundherum mit dem Feuerzeug absengt, dann ist Ruhe im Schiff und nichts fusselt mehr. Die Technik wende ich immer an, wenn ich Webbänder abschneide. Einmal mit dem Feuerzeug an den Schnittkanten entlang und dann franst da niemand mehr.
Falls Ihr Kind die CD  oder das Buch "Ich hab einen Freund, der ist Feuerwehrmann" hat, sollten Sie sich deshalb beim Abfackeln Ihrer China-Seiden-Schnittteile dennoch nicht in Sicherheit wiegen und zum Leichtsinn verführen lassen :) Am besten geht man dafür über's Abwaschbecken und weit weg von den unzähligen Papierschnittteilen, die so einen normalsterblichen Nähtisch bevölkern. Man muss ja nicht gleich für jeden Stoff Feuer und Flamme sein ;)

Keine Kommentare: