Sonntag, 25. September 2011

Rock me baby!

Kaum gedacht, schon gemacht - so lief das gestern im Hause magacuki! Absolut zufällig über einen neuen Stoffladen in der Solmsstraße gestolpert, das große Kind hat bei miss.magacuki das Abiballkleid in Auftrag gegeben, da wurde das kleine Stoffkauf- und -guckverbot mal kurz weniger streng gehandhabt. Abiballkleiderstoffe gab es nicht, aber Gartenzwerge mit großen Polkadots (sic!) und Piepvögel mit Herzen hatte das Minikind sofort ins Herz geschlossen.

Die Gartenzwerge in einen Rock zu zwingen überstieg gestern sogar míss.magacukis Vermögen, aber die Piepser konnten heute schon ins Freie:


Für Techno-Freaks ;)
Der Schnitt ist der gleiche wie beim Einschulungsrock für meine Nichte (ottobre 1/2010-20). Er hat wieder ein Jerseybündchen und zusätzlich eine frei hängende Tasche, extra links auf rechts genäht und dann am oberen Rand zwischen Vogelstoff und Bündchen mitgefasst. Das Kind ist von dieser Tasche über die Maßen entzückt, warum auch immer, vielleicht, weil sie so eine noch nie hatte (technisch war die Lösung noch nicht ganz ausgereift, aber da es in der Familie bleibt, habe ich nicht weiter dran rum gefummelt. Man muss offenbar zuerst die Rückseite der Tasche verstürzen, dann den vorderen Taschenteil aufnähen, aber das macht sie sicher sehr sperrig, sind ja dann 3 Lagen; na ja beim nächsten Mal - nur kurz für meine Nähfee: Die Nahtzugabe ist das Problem, die mal nach vorne und mal nach hinten gehört).

Dafür ist mir was anderes cooles geglückt: Der Rock hat nur eine Naht, eine Seitennaht für's Fummelchen :)), die andere Seitennaht lag im Stoffbruch. Dafür musste man den Schnitt zweimal abpausen und zusammenkleben. So haben 60 cm gereicht, nicht egal bei 14 Euro/m, oder? :))

Nachtrag: Das Kind dreht den Rock so, dass die Tasche an der Seite ist. Recht hat sie, sieht viel besser aus und wen stört's, dass die Seitennaht dann nicht ganz nach Vorschrift sitzt?!




Keine Kommentare: