Sonntag, 28. Oktober 2012

Pack die Badehose ein ...


Hat Ihr Kind auch Schwimmen? Dann kennen Sie das ja, eine Schulkindbadehose ist keine Pampers, wenn die nass sind, sind sie eben kein bisschen trocken und auch keins der umliegenden Handtücher.

Authentics war so freundlich, mir einen Katalog zu schicken, darin ein wasserdichter Beutel und ich wusste: das kannste selber. Dann hatte ich das Projekt verdrängt, stand ja auf der to-do-Liste. Nach ein paar Tagen hatte ich auch vergessen, weshalb ich den Katalog noch aufheben wollte und flippte ihn ins Altpapier. Dafür fiel mir der Titel für diesen Blogeintrag ein, also ran an die Tüte für die Hose! 

Über eine variabel verschließbare Lunchbag denke ich ja schon länger nach, heute bin ich mit etwas Probieren zu dieser Lösung gekommen. 

innen IKEA Wachstuch, außen Wunschstoff

extragroßes Fummelchen zum Anhängen beim Trocknen

Sie ist sub: Subspektakulär, subpraktisch und subchic. Als ich fast fertig war, fiel mir ein, dass so eine normale Plastiktüte mit zip-Verschluss (wie man sie auch im Flugzeug nehmen kann) vielleicht keine Waschbären drauf hat, aber garantiert dicht ist und weggeworfen werden kann, wenn der Geruch nach Schwimmhalle zu penetrant wird. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass sie färbt. Und wenn sie verlorengeht, hält sich der Ärger in Grenzen, die kauft man eh nicht einzeln. Aber da war ich, wie gesagt, ohnehin fast fertig. Hätte ich mich daran erinnert, dass ich so einen Beutel nicht nur vier Stockwerke tiefer, also unerreichbar fern, im 7-9-13 gesehen habe, wo die Leute wissen, ich komm nur Ideen klauen, sondern auch in meiner Altpapiersammlung, was wäre die Sache leichter gewesen!

So, damit ihr gucken könnt, wie die Profis das machen: hierlang. Eine Sache ist mir allerdings doch gelungen: Ich wollte vom Klettband so wenig Häkchen freiliegend haben, wie es geht, damit sich das Klettband nicht in den Handtüchern verhakt. Wenn mein Kind seine Tüte ordentlich zumacht, sind bei mir alle Häkchen weg. Das ist bei authentics anders.

Noch ein Tip: Die Wendeöffnung bei einem Innenbeutel aus Wachstuch muss in den Oberstoff, nicht ins Wachstuch. Wachstuch ist empfindlich beim Wenden und muss auf diese Art gar nicht gewendet werden (beide Beutel rechts auf rechts ineinander stecken, Oberkante absteppen, Außenbeutel über Wachstuchbeutel wenden). Stichlänge im Wachstuch 3,5.
Für das Annähen von Klettverschlüssen nehme ich den normalen Reißverschlussfuß und arbeite mit Geradstich, Nadel in Mittelposition (also nicht Standard links) und 3,0 - 3,5 Stichbreite.
Der Schnitt ist eine sehr großzügig bemessene, überlange lunchbag nach der Anleitung von all people quilt.

Wen meine subperfekte Verschlusslösung trotzdem interessiert:
hier der Verschluss für den ersten Umschlag
der Umschlag kann jetzt maximal so breit werden, wie ein Klettteil lang ist
(das sind zwei Teile, einmal Plüsch und einmal Haken)

hier der Verschluss für das zweite Mal Umschlagen,
die Plüschteile sind überdimensioniert, die könnten deutlich kürzer sein




Keine Kommentare: