Donnerstag, 22. Mai 2014

mit Netz und doppeltem Boden

nach 10 Stunden arbeiten (nicht am Kuchen), 8 davon
übersetzen :( und ein bisschen Fondantkneten ist schon eine
blau-gelbe Tischtennistorte fertig. Muss bloß noch einer
abwaschen,die Katze füttern, Zeug wegräumen
und für mich schlafen.



Man kommt eines Tages von seinem gefühlt-45-h-Tag nach Hause, da sieht einen das Kind an und sagt: Mama, hast du mal irgendwann Zeit? Das schlechte Gewissen schreit: Ja, Kind, wann immer du willst! Der Akku sagt: hier bitte nicht mehr ...

Jedenfalls hat der Sohn beim Training erklärt, natürlich hätten sie ein Abschiedsgeschenk für die Teamkollegin aus Schweden, seine Mama kann doch eine Tischtennistorte machen. Kann sie?

Please read our safety instructions, even if you are
a frequent eater

Die safety instructions wurden gelesen, also gab es genug
Pudding für viel Buttercreme.

Diesmal hat unsere Torte nicht nur ein Netz, das von drei Spaghettistückchen gehalten wird, sondern auch einen doppelten Boden: das Tortenbrett bekam einen fast schwedengelben Überzug aus Fondant, den man besser nicht beschmaddert, wenn man mit Buttercreme und Marmelade hantiert. Also den Rand mit Folie abdecken, vielleicht gehen Backpapierstreifen genauso gut. Die Streifen ein bißchen unter den Kuchen schieben.




Wir haben sogar einen Tischtennisballkorb (aus Fondant).
Und natürlich liegen auch wieder Bälle überall herum.

Na dann, Lisa, STORT TACK OCH LYCKA TILL!

Für den Boden: 500 g Butter schaumig rühren (das dauert), 300 g Stärke, 200 g Mehl und einen gestrichenen TL Backpulver esslöffelweise unterrühren. In einer weiteren Schüssel 5 Eier, abgeriebene Zitronenschale, 1 Vanillen-Zucker und 400 g Rohrzucker schön schaumig aufschlagen, nach und nach unter die Mehl-Butter-Mischung rühren. Bei sanfter Mittelhitze im Ofen backen, die Ofentür bleibt während des Backens zu.

Für viel zu viel Buttercreme: 3 Päckchen Vanillepuddingpulver mit der Menge Zucker für 2 Päckchen (ca. 4 EL) und einem Liter Milch zu Pudding kochen, abkühlen lassen. 500 g Butter weich rühren, dazu die Butter evtl. vorher in kleine Würfel schneiden oder raspeln, esslöffelweise den Pudding unter die Butter rühren. Pudding und Butter sollen die gleiche Temperatur haben. Das wird etwa doppelt so viel wie ihr braucht :)

Den gebackenen, ausgekühlten Boden in der Form einer Tischtennisplatte oben und an den Seiten begradigen (viel Spaß beim Reste Naschen!), zweimal horizontal durchschneiden, es entstehen drei Schichten. Sollte was schief gehen, klebt ihr es mit Buttercreme wieder zusammen. Zwischen die erste und zweite Schicht von unten kommt Buttercreme, zwischen die zweite und dritte Marmelade. Oben drauf noch Buttercreme und an die Seiten auch. Wer Fondant nicht mag, könnte jetzt zu Marzipan greifen oder einfach Mandeln in Butter und Zucker karamellisieren und rundum aufkleben.

Keine Kommentare: