Samstag, 4. Oktober 2014

Tag der Offenen Tür (zur Geschlossenen)


Mit Pädagogenlächeln verkündet die Lehrerin meiner Tochter: am x. ist bei uns Tag der Offenen Tür und unsere Klassenstufe beliefert dafür traditionell den Kuchenbasar. Vor meinem elternabendlich müden geistigen Auge stehen Fata Morganas, die nach Eulenmuffins und entzückenden Tortenkreationen aus meinen neuen Lieblingstortenbüchern aussehen und in meinen Gedanken rufen alle entzückt ah! und oh! und jeder würde gern, aber keiner traut sich reinzuschneiden, was man halt so zusammenphantasiert in einem warmen Klassenzimmer nach einem langen Arbeitstag.

Am Ende war der Kuchenabliefertermin viel schneller ran als gedacht und mein Büro hatte noch eine Superidee, was ich mit meinem frühen Abend so alles anstellen könnte oder musste ich das Kind von der Oma holen? Oder erst das eine, dann das andere? Egal, die Kraft reichte nur noch für einen Besuch bei ALDI, die weder Oreo-Kekse noch Smarties hatten, also  starb schnell und ohne viel Aufhebens die Eulen-Muffins-Idee. Blieb die Raffaelo-Monstertorte, die es schon für den Geburtstag des Sohnes gab, vielleicht diesmal in viereckig? Aldis Himbeeren hatten schon bessere Zeiten gesehen, trotzdem verteidigte ich sie mit dem Nudelholz gegen das gefräßige Großmonster, das auf Futtersuche durch meine Küche strich. Schade eigentlich, wie sich anderntags zeigen sollte.

Ich kloppe zu Hause also zwei Packungen Vollkornkekse in die Küchenmaschine, die Nachbarn wissen, bei uns ist schon wieder Geburtstag oder so, immerhin ist es spät und ich mache Krach in der Küche. Mit zerlassener Butter noch eine Runde durch die Maschine, das ist immerhin etwas leiser.

Feinsäuberlich lege ich eine viereckige Backform mit zwei Blatt Backpapier aus, ganz akurat, soll mir keiner nachsagen können, ich arbeite husch-husch. Ich muss mal kurz aus der Küche, als ich wiederkomme, erwartet mich das:
 
Kalter Hund?
Nein, natürlich darf er das nicht. Er darf überhaupt nicht auf den Tisch und bis vor kurzem saß er da, wenn überhaupt, ganz heimlich und war weg, wenn wir die Küche betraten. Aber nun ist er alt, krank und verwirrt und saß mitten in meiner exakt zurechtgemachten Kuchenform. Ein Gentleman ist jemand, der die Katze auch noch Katze nennt, wenn er über sie stolpert. Bin ich ein Gentleman?

Natürlich wird die Papierauslegerei beim zweiten Mal schief und verrrutscht andauernd. Letztendlich verstreiche ich doch buttrige Kekskrümel auf Backpapier, drücke alles mit der superschweren Marmorrolle fest, die es bei IKEA gab/gibt und stopfe das Blech in den Kühlschrank. Dann klebe ich Augen auf Raffaelos, habe die weiße Schokolade vergessen und muss weiße Augen auf weiße Raffaelos mit brauner Schokolade schmaddern. Erst spät gelingt mir das so, dass die Monster nicht einfach nur bekleckert, sondern nach gefährlichen Maskenträgern aussehen.

Am nächsten Morgen - und jeder, der mich schon mal morgens getroffen hat, weiß, dass das NICHT MEINE ZEIT ist - muss ich Haare waschen, denn ich habe einen Termin beim Cheffe, und Sahne schlagen und Frischkäse und die Torte füllen und mich anziehen und duschen wäre wohl angebracht und Monster auf die Torte setzen und mir ein Gesicht malen und herausfinden, was ich anziehe und ob ich da spontan reinpasse. Unnötig zu erwähnen, dass auch Kinder auf Schulen verteilt werden müssen, die keine Gleitzeit haben, ich übrigens auch nicht.

Sahnesteif in Sahne, Kuchenbasar ist schließlich erst am Nachmittag, Frischkäse locker gemacht, hm, das sieht jetzt aber wenig aus für die große rechteckige Torte :(
Das verantwortliche Kind sagt, macht nix, Mama, mach einfach die Cremeschicht dünner. Mach ich. Fast hab ich alles verstrichen, fällt mir auf: Kein Obst drunter! Hiiilfeeee!!!! Der Mann sagt, papps obendrauf. Keine Ahnung, echt jetzt, da sitzen doch die Raffaelomonster! Also die Creme wieder runtergekratzt. Den Himbeeren war es über Nacht im Kühlschrank zu kalt, die trugen plötzlich grüne und graue Pelzchen. Also Weintrauben schnippeln, die ich für was anderes wollte und deshalb ganz kleine genommen hatte, bingo! Kleine Kinder dürfen keine ganzen Weintrauben, war das so? und wollte ich verantwortlich sein, wenn sich so ein kleiner Gierschlund an meinen Weintrauben verschluckt?

Creme wieder drauf, Monster drauf. Minze vergessen. Haare gefönt, irgendwas angezogen, Laufmasche, neue Strümpfe, Gesicht gemalt, Abgang. Foto vergessen. Hmpf. Als mein Kind endlich zum Kuchenbasar kam, war keine Monstertorte mehr da. Dann muss sie wohl geschmeckt haben. Und nächsten Sonntag ist Kennenlernpicknick beim Großen, bis dahin kann ich wieder ein bisschen phantasieren ...

Keine Kommentare: