Sonntag, 20. Februar 2011

noch'n Hund


So, nun ist er fertig. MeinEinerLeser hatte ja angemerkt, man könne die Vorderpfoten anpassen und siehe, es war gut.

Der Sohn musste eine ganze lange Seite große und kleine Hs schreiben und hatte dazu am heiligen Sonntag so gar keine Lust. Also hat er viele widerspenstige kleine h-s geschrieben, ich hab neben ihm Beine und Kopf an seinen Hund angebastelt und zusammen haben wir überlegt, was alles mit H anfängt. Natürlich getrennt nach großen und kleinen h-s.

Sohn (schreibt kleine h-s und sucht ein Wort dazu): Himmel [Anmerkung des Erziehungsberechtigten: Recht hat er, kann man nicht anfassen]
Mutter (näht Halsband an Hund): schreibt man mit großem H.
Sohn: Scheiße.
Mutter: Schreibt man mit großem Sch.

Als der Hund fertig war, hat er beim Schreiben geholfen, schließlich fängt er auch mit H an :)


Der Kleine Erziehungsberater (DKE): Wieso schreibt das Kind mit dem Killer?
Mutter: Ich bin froh, dass er überhaupt schreibt. Damit hat er das erste h hingebastelt, das nicht aussah, als wäre es moderne Kunst.
DKE: Kann man das Kind nicht besser motivieren?
M: Weiß nicht, ich hab ihm erzählt, Frauen mögen Männer mit schöner Schrift. Und Briefe von ebendiesen in ebendieser :) Also Mädels, ich hab's versucht.

Irgendwann haben wir uns den fetten Wahrig geschnappt (er durfte ihn tragen) und geguckt, welche Wörter mit kleinem und großem H es gibt (uns sind nämlich keine mehr eingefallen). Und wie man das H im Wörterbuch findet. Es fangen gar nicht alle Wörter hier mit h an, Mama! Stimmt, ich bin betriebsblind und wieder beeindruckt, wie Kinder einem die Augen öffnen und zeigen, wie man die Dinge auch noch sehen kann. Natürlich gibt es in den Erklärungen viel mehr Wörter, die nicht mit H anfangen. Wir haben einfach gelernt, nur auf die fettgedruckten zu achten und den Rest auszublenden. Ich liebe Kinder - solche, die am Sonntag Morgen um sechs Uhr dreißig [ja, diese Zeit gibt es wirklich, ich wollte es nur nicht wissen] hopsend in mein Bett krachen, vielleicht in einer etwas modifizierten Form ...

Egal, auch die längste Reihe H/h ist irgendwann geschrieben und endlich konnte er Fiffi einen Hindernisparcour bauen (er hat selbst fotografiert). Das rosa Ding gehört dazu, von da muss Fiffi über den Rest springen. Tja Fiffi, vielleicht hättest du ein paar Reihen H für ihn schreiben sollen??!



Klar, die Sache mit den Briefen hat ihn nicht wirklich motiviert. Vielleicht fällt es ihm später mal wieder ein. Aber ich konnte ihn dann doch noch zu vielen kleinen h-s bewegen: auf einen Extrazettel hab ich in Schreibschrift Wörter geschrieben, bei denen das Anfangs-H fehlte, das hat er dann davorgeklemmt. Dazu musste er die Wörter natürlich erst mal lesen. Spaß macht es, wenn die Wörter schon ohne H etwas bedeuten. eben-heben, elfen (er weiß ja nicht, dass man das groß schreiben müsste)-helfen. Aber wenn das H erst den Sinn ergibt, ist's noch viel besser: opsen??? Ahh, hopsen! 


Ähm, ich erwähnte doch, dass er keine Lust mehr hatte?? Und die Sache mit der modernen Kunst? Na ja, so was hier meinte ich und auch das hatte ich in den vielen Jahren des Schreibenkönnens vergessen: Wie schwer es ist, dem H einen halbwegs geraden Querstrich zu verpassen und an welcher Stelle sich entscheidet, in welche Schieflage das h gerät. Alles nicht so einfach :)


Keine Kommentare: