Dienstag, 23. November 2010

mal was anderes

Keine Zeit zum Nähen, leider, aber heute ein Experiment. Ich brauchte eine Geburtstagskarte - das ist sie:



Das Motiv ist aus aus Tildas Sommergarten. Ich habe geschwankt zwischen Stoff und Papier und mich dann für Origamipapier von Djeco entschieden. Gibt es zum Beispiel bei Koperni-Kuss. Die Motive wurden zuerst auf ein auseinandergefaltetes A4-Papier geklebt, dann genäht und erst zum Schluss hab ich die Karte gefaltet und abgesteppt. Die Naht sah von hinten weniger marktwirtschaftlich aus, deshalb die Blumenranke.

Noch was zu hier Djeco: auf deren Seite finde ich nicht, was ich suche, wie z.B. diese wunderschöne Strickliesl, die ich euch dann eben hier zeige:


Strickliesl heißt auf französisch tricotin , wie man gut sieht, ist diese hier eher eine Elisabeth als eine Lisl. Sie fühlt sich toll an (irgendein matter Kunststoff), liegt wunderbar in der Hand und hat vor allem einen Platz für die Nadel, wenn die nicht in Gebrauch ist. Auch ein schönes Geschenk, oder? Meine habe ich bei Hanack in Sassnitz entdeckt und von meinem großzügigen Stifter geschenkt bekommen, ich sag ja, ein schönes Geschenk :)

Noch besser als die mitgelieferte Wolle macht sich Merinowolle. Lange wusste ich nicht, dass es Strickliesln auch für größere Schläuche mit mehr Maschen gibt. In Berlin gesehen z.B. bei selbstjemacht in der Wichertstraße und in Ungarn. Zu dem Thema gibt es sogar Bücher, lieber erst reinsehen, die sind nicht alle toll. Mit den dicken Liesln lassen sich z.B. Barbies einkleiden. Meine Mädels sind aus dem Barbie-Dings raus bzw. noch nicht drin, ich mach also was anderes.

Kleiner Nachtrag: Meine große Strickliesl (16 Maschen) war gebraucht, zur Anschauung lag ein Stück Gestricktes dabei, Bestimmung undefinierbar. Der Schlauch war unten zu und gut 10 cm lang. Zwischen meinen Kindern (eins groß, eins klein) entspinnt sich folgender Dialog: Kind (klein) unschuldig: Was ist das? Ein Eierwärmer? Kind (groß) grinsend: Nicht ganz, aber nah dran ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Superschöne karten!