Dienstag, 12. Februar 2013

Fasching mal wieder


Meine Kinder sind toll, ganz aktuell, weil immer nur einer von beiden ein aufwendiges Faschingskostüm haben will. Das kleine Mädchen hatte in vollendeter Eigenregie beschlossen, seine schwarze Kuscheljacke, eine enge schwarze Hose und einen schwarzen Rock anziehen zu wollen, nur einen Schwanz an die Hose, Ohren und Schminke zu brauchen und dann Katze zu sein. Aus lufthärtendem Ton hat sie sich noch eine Maus geknetet, ihr Bruder hatte ihr eine Halskette aus IKEA-Mäusen vorgeschlagen, aber die hätten ihr leidgetan beim Auffädeln. Sie ist auch als Katze überzeugter Veggie.

Miss Magacuki: Dann muss der Schwanz doch aber an den Rock und nicht an die Hose ... 
Kind: Dann bin ich eben ein Kater. Ohne Rock.

So sei es. Im Kaufhof lag bei den Strickproben etwas schmales, flauschig-schwarzes, vielleicht ein schmaler Schal, aber ganz sicher ein perfekter Katerschwanz. Daher die Idee, den Schwanz zu stricken. Mit der großen Strickliesl. Und Fusselgarn. Ganz blöde Idee. Im zweiten Versuch wurde aus einem halben Knäuel Brazilia (Schachenmayr smc) und vier Nadeln Gr. 3,5 (Nadelspiel, 6/6/8 rechte Maschen) ein passabler, flauschiger Katzenschwanz. Für ein realistisch-unregelmäßiges Aussehen lasse man ungefähr auf halber Höhe zweimal kurz hintereinander je eine Nadel rausrutschen, versuche, alle verlorenen schwarzen Maschen im Fransendickicht bei Kunstlicht wiederzufinden und zurück auf die Nadel zu fummeln und spreche ein energisches **''§$"! Das sollte funktionieren.

Die Ohren sind eine Lage dicker schwarzer Filz und eine Lage ganz dünner lachsfarbener Bastelfilz übereinander. Mir gefiel besonders, dass sie die rosa Teile anders geschnitten sind als die schwarzen, nicht nur kleiner. Meine Maschine näht das ohne zu murren aufeinander, aber man kann auch kleben. So, Ohren mit ein paar Stichen an die Kapuze genäht, Schwanz an die Hose gehext, fertig.


Das mittlere Kind recycelte umweltgerecht den geliebten Yeti vom vorigen Jahr und verkündete, Chewbacca sein zu wollen. Dazu brauche er eine Fellhose und einen Patronengurt. Von den meisten Kindern wurde er auch erkannt. (Wobei es auch Kinder gab, die die kleine Katze für Darth Vader hielten, nur weil sie mal kurz ein Laserschwert halten sollte.) Alle, die keinen küchenfertigen Yeti zu Hause haben, finden in der Januar-burda 2013 die gesamte StarWars-Kollektion zum Nachnähen. Was eine Hose angeht, nunja, ein bisschen warm vielleicht. Ich mache lieber Stulpen mit Korsettschnürung, die durchaus noch etwas Feinjustierung vertragen hätten, wenn, ja wenn ich nicht erst in der Nacht vor dem Fasching endlich angefangen hätte. 
 
Aber grundsätzlich war die Idee gut, mit der Lochzange Löcher ins Fell zu machen und Schnüre durchzuziehen. Aus dem dicken Filz von den Katzenohren sollten die Chewbaccafüße noch unbedingt Krallen bekommen wie schon beim Yeti, wird gemacht. Das beste war jedoch unsere Actimel (und Generika)-Orgie, denn die leeren Fläschchen wurden zu einem 1a-Patronengurt. Noch besser sah der Gurt mit eigens zu diesem Zweck angeschafften und geleerten Yakult-Flaschen aus, weil die kleiner sind, aber das Zeug ist ja so teuer und dermaßen süß, dass ich es nicht orgientauglich finde. Jede Flasche wurde zweimal durchbohrt (dicker heißer Nagel [Zange!] - also zweimal rein und auf der anderen Seite raus), zwei Lederschnüre parallel durchziehen (Motorradläden verkaufen schöne lange Lederschnüre) und wenn das Kind genügend Flaschen aufgefädelt hat, kann es sich das Ding wie eine Schärpe umhängen. Dass man die Beine auf dem Bild nicht sieht, liegt daran, dass die Stulpen dauernd gerutscht sind und er sie da schon entnervt ausgezogen hatte. Sie hätten einfach enger sein sollen. Die Mütze gab's fertig von nici.

Das große Kind macht Bikini-Fasching am anderen Ende der Welt.


Ich selber hatte zunächst mal einen klassischen Bürohengst, bevor ich mich in einen fotografierenden Cowboy verwandeln konnte. Yieha.

Wunderschöne Kostüme mit Nähanleitung und eine gute Investition, wenn man kleinere Kinder hat, die noch ein paar Jahre Kostüme brauchen, ist übrigens das Buch Feen, Drachen, Könige (Bassermann)

Keine Kommentare: