Sonntag, 24. Februar 2013

Mein kleiner grüner Kaktus

wurde heute als Geburtstagsgeschenk davongetragen. Da wir keine spitzen, stechenden oder schneidenden Dinge verschenken, ohne Nadeln. Uns war so klar, dass das ein Nadelkissen ist, dass wir glatt vergessen haben, es beim Verschenken dazuzusagen und sich die Geburtstagsgesellschaft ganz nach Goetheschem Vorbild über Stunden über den Witz Wie heißt das Ding? - kak-kak-kak-tuss! oder Was ist die veredelte Form von Kaktus? - Kaktussi! bekicherte und das für den tieferen Sinn des Geschenks hielt. Erst als ich viele Stunden später einer plötzlichen Eingebung folgend zum Geburtstagskind sagte, dem Kaktus musst du die Stacheln selber machen, wenn du deine Stecknadeln reinpiekst, erhellte Verständnis das kleine Gesicht und wir waren als Geburtstagsgeschenkausdenker wieder rehabilitiert. Dazu gab es in Knöpfe gegossene Seife, andersrum natürlich! und für den nichtgeburtstaghabenden Bruder einen in Seife gegossenen Karabiner.


Wer hier schon länger liest, merkt es: Wir können jetzt Seifenschichten miteinander verbinden, hüpfhoch! Der Trick ist, die noch flüssige Seifenschicht mit Alohol zu besprühen. Hätte ich in PhysikChemie besser aufgepasst und mehr verstanden, könnte ich euch jetzt lückenlos einleuchtend erklären, warum, so sag ich einfach nur: Es geht und die Seife wird superklar. In der Form waren vormals Oliven.

Eine Superanleitung für den kleinen Kaktus habe ich auf dem Blog von Wish-Crafting gefunden. Danke! Ich hab noch andersfarbige Erde rangenäht und eine Knopfblüte. Da unser Werk aus doppelseitigem Fleece ist, konnte ich immer nur je zwei Teile mit der Maschine zusammennähen und musste die dann im letzten Schritt von Hand zusammennähen. Ging ganz gut. Statt Tontopf nehme ich einen kleinen Zinkeimer, der kann ruhig mal runterfallen. Unseren hier gab's mal bei IKEA.

Das Nähthema hatten wir nicht aus missionarischem Eifer, sondern weil das beschenkte Kind eine eigene Nähmaschine von seiner (nähwütigen hochkreativen) Mama bekommen hatte, was wir als vorbildliche Gäste schon wussten. Mein eingeladenes Kind hat die Form der Kaktussi gewählt und gestopft, ich hab genäht. Außerdem hat das Kind die Knöpfe für die Seife ausgesucht und Seife geschnippelt.

Keine Kommentare: