Mittwoch, 21. Dezember 2011

Last minute Geschenk-Idee: Schlüsselanhänger

wobei ich minute jetzt nicht so wörtlich nehmen würde ;)


Schlüsselanhänger, fertige Länge ca. 15 cm. Man braucht dafür:
  • 1 Platte dicker Modellierfilz (er darf sich ruhig eher wie Pappe anfühlen als schlabbrig sein), etwa 4 mm dick, 30 cm breit (meiner ist von glorex, gekauft bei Edelhoff, auch gesehen bei Karstadt Hermannplatz)
  • ca. 25 cm gemustertes Webband (Kurzwarenladen, hier: Frieda Hain oder dawanda)
  • evtl. ein zweites Band, das etwas breiter ist als das Webband
  • 1 Öse (mit Scheibe) zum Einschlagen, 14 mm Durchmesser, z.B. von Prym
  • Hammer, Zange, evtl. Ledernadel für die Maschine, Schlüsselring (den hab ich hier vergessen)
Los gehts:
  1. aus der Filzplatte mit einem langen Lineal und einem möglichst scharfen Rollschneider über die gesamte Breite einen gut 15 mm breiten Streifen schneiden (klappt nicht unbedingt auf Anhieb sauber; Cutter hat bei mir den Filz mehr geschoben als geschnitten) - ihr müsst das Lineal sehr gut festhalten oder zusätzlich ein Gewicht benutzen, Schraubzwingen, whatever - jedenfalls müssen beide Enden gleich breit sein, alles andere sieht man beim Aufeinanderlegen
  2. wer will und hat, näht bei einem Viertel der Länge sein Label ein. Das wird die Innenseite, ich nehme als Unterfaden die Farbe vom Filz und eine große Stichlänge, meist 4,5.

     

    Die Fadenenden mit Hilfe einer Nadel und einer Zange an eine später unauffällige Stelle ziehen und abschneiden. Das macht ihr bei allen Fadenenden, Knoten sieht man oder sie können sich lösen. Ihr könnt auch am Ende jeder Naht die Stichlänge auf 0,2 stellen und ein paar Mal auf der Stelle nähen. Die Fadenenden würde ich aber auch dann noch einziehen, wie beschrieben.
  3. Auf die andere Seite des Filzstreifens das Webband nähen. Dazu beide Enden des Webbandes mit einem Feuerzeug kurz versiegeln, dann ca. 1 cm einschlagen, evtl. mit Textilkleber auf dem Filzstreifen  fixieren. An beiden Filzenden so viel Platz lassen, dass die Öse dahin passt. Das Nähen geht am besten, wenn ihr die Maschine als Freiarmmaschine benutzt (das Zubehörkästchen abbauen) und den Filzstreifen um den Freiarm biegt, dadurch dehnt sich das Webband. Das ist wichtig, denn das Schlüsselband wird im nächsten Schritt in der Mittte geknickt, dafür muss das Webband etwas mehr Länge haben.




    Ich habe noch 12 mm breites aufbügelbares Reflektorband zwischen Webband und Filz, das bekommt man in der Kurzwarenabteilung der Kaufhäuser. Bei dieser Variante näht ihr zuerst das Webband auf das Reflektorband, legt die Enden des Webbandes um das Reflektorband, dann wird das "Webband- auf-Reflektorband" mit einem Tuch mittig auf den Filz gebügelt. An den Enden genug Platz für die Öse lassen und mit großen Stichen nähen.


  4. So, jetzt nur noch mittig falten, Öse nach Vorschrift mit dem beiliegenden Werkzeug und einem Hammer auf fester Unterlage einschlagen (doch, das geht, sieht nur zuerst nicht so aus, immer schön geduldig draufhauen und wenn sich partout nichts tut, die Seiten einzeln, aber an der gleichen Stelle ;) lochen), Schlüsselring durch, Schleife ran und ab damit unter den Baum.


    PS: Natürlich gab es auch hier ein Krepelchen, das Probestück. Das Krepelchen hat sich gleich und glücklich der alle-meine-Krepelchen-Fan geschnappt. Heute kamen neue, sehr schnuffige Bänder von Valentina-Stoffe, ich hab ihm angeboten, ihm ein jungs-igeres zu machen. Kind nickt. Und darf ich dann das Krepelchen verschenken? Kind nickt. Eine halbe Minute kommt von unter der Bettdecke ein Schluchzen. Willst du das Krepelchen behalten? Heftiges Nicken. Gut, so stelle ich mir echte Fans vor :)) und hier ist das geliebte Krepelchen:

Ich weiß nicht, ob man den Filzstreifen am Ösenende nicht vielleicht zusammennähen sollte, bevor die Öse reinkommt - nee, sollte man nicht. Das Lochen wird zur Plackerei und die Aussichten, ein Krepelchen zu produzieren, steigen sprunghaft. Vielleicht fransen die Ecken neben der Öse bei Benutzung aus - na und, dann gibts eben ein neues. Schlüsselanhänger sind ja keine Eheringe.

Achso, Fans und Fans: Die beiden oberen habe ich auch verschenkt, als MEL sie sieht, fragt er doch glatt: Wo hast du die denn gekauft? DISS.

Viel Spaß beim Nähen, Verschenken und Benutzen und schöne Feiertage wünscht euch miss.magacuki :)

Keine Kommentare: