Donnerstag, 10. Mai 2012

Beerenhunger

Irgendwann gegen vier (Uhr früh, versteht sich) war dann das Maulwurf-Party-Futter fertig, die Torten standen in Reih und Glied und weil alles ziemlich schön aussah, lade ich euch zu einem Stück Geburtstagskuchen ein - runterladen müsst ihr es euch selber :)


Mein Lieblingsstück wäre das mit dem Froschkönig gewesen, aber so haben sich 50 Kita-Kinder ans Aufessen gemacht und brauchten mich gar nicht dazu:


Das Rezept hat chefkoch.de, ich habe für ein volles Blech 28 Kekse und vom Rezept überall das Doppelte genommen, nur nicht vom Zucker, weil ich schon gehört hatte, dass es heftig süß wird.

Außerdem gab's auf Wunsch des kleinen Maulwurfs Pudding, mal mit und mal ohne Sahne, aber mit weniger Zucker als auf der Packung angegeben:


Und weil ich es nicht leiden kann, wenn die Kinder so voll Zucker gepumpt sind und dann nicht wissen, wohin mit sich, habe ich noch eine große Schüssel mit Beeren pur (Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Physalis) gemacht, das fanden sie richtig cool:


Nur die DIY-Würstchenspieße waren eher unkonventionell angeordnet:


Unsere Party fand draußen statt, deshalb das take away-Meißner Porzellan.

Blieb schlussendlich nur der Maulwurfskuchen mit freundlicher Unterstützung von Dr. Oetker für den Geburtstagstisch 
und eine Bowleschale mit drei Etagen Götterspeise für die Kita-Übernachtung als Nachtisch zum Abendbrot. Beim Glibberstapeln habe ich eine gute Technik entwickelt: Wasser im Wasserkocher erhitzen, in einem weiten Topf mit dem Götterspeisepulver und Zucker verrühren, etwas abkühlen lassen, ab damit in eine Glasschüssel. Wenn's kalt ist, zieht die Schüssel in den Kühlschrank. Inzwischen die nächste Sorte anrühren und im Topf abkühlen lassen. Im Topf wird das Zeug zwar kalt, geliert aber nicht, deshalb kann man sie einfach aufgießen, wenn die erste Schicht fest ist. Jetzt geht das Gelieren ziemlich fix und die dritte, vierte, fünfte und x-te Lage kann analog gemacht werden. Wer will, nimmt statt Wasser ganz oder hälftig farblich passenden Fruchtsaft und Früchte oder Gummibären oder setzt ganz unten einen Plastikfrosch rein, wobei, wer weiß, was da drin ist, also vielleicht lieber doch nicht. Man kann natürlich ganz zum Schluss auch ein Bild unter die Schüssel kleben. Was auch schön ist, ist warme Götterspeise langsam eine andersfarbige bereits feste Schicht laufen zu lassen, das gibt dann so Einschlüsse oder Farbblasen, je nachdem, wie man den Strahl dosiert. Gummibärchen am besten erst kurz vor dem Gelieren reinfallen lassen oder frische Beeren machen sich auch gut. Ich nehm z.B. gern kernlose Weintrauben.

Keine Kommentare: