Samstag, 19. Mai 2012

Rhabarber und Erdbeeren

Die Zwei-Drittel-Mehrheit liegt auf der Nase und schwächelt, hustet, blubbert, kopfweht, friert, da traf es MEL als scheinbar Unkontaminierten, die Versorgung und den Kontakt mit der Außenwelt aufrecht zu erhalten. Als er wiederkam, balancierte er u.a. eine große Tüte Blumenerde für seinen balkonlos-trauernden Gartenzwerg auf dem einen Arm und eine Tüte, aus der vorwitzig Rhabarber lugte und TARTE!! schrie auf dem anderen. MEL war restlos bedient, denn unterwegs hatte sich zudem seine Hose selbstständig gemacht, was er unter den gegebenen Umständen irgendwie nicht beheben konnte. Ich meine, mal ehrlich, welche Frau würde 20 Kilo abnehmen und sich nicht spätestens bei Minuskilo 10 mit zalando-Geschrei in die nächste Kaufhausumkleidekabine stürzen??!! Nicht so MEL, wie man leicht sieht, wäre das auch komplett voreilig gewesen, denn nun müsste er nach den nächsten 10 Kilo schon wieder eine neue Hose kaufen, das wäre außer Verschwendung auch noch komplett unzumutbar. Vielleicht hätte es auch schon geholfen, den Gürtel durch die Gürtelschlaufen zu führen und nicht darüber hinweg, aber was verstehe ich schon von zu weiten Hosen.

Ich erzähle das auch nur, weil sich aus MELs Bedientheit und seinem leisen Unwillen, nur weil ich den Rharbarer Tarte! schreien höre, nochmal loszurennen und Marzipan und Sahne zu holen, bloß, weil das in dem blöden Rezept so drin steht, eine ganz wunderbare Spontan-Kreation aus dem ergeben hat, was wir zu Hause hatten:



Grundlage waren Titelbild und Rezept aus meine familie und ich 6/2012, weil die mit Vollkornmehl backen (und das Ding so unglaublich lecker aussah):

150 g Weizenvollkornmehl, 1 TL Backpulver, 60g Rohrzucker (wir hatten noch 61 g :)), 1 Prise Salz, 2 Eigelb und 60 g kalte Butter in kleineren Stücken mit 2 EL kaltem Wasser in die Küchenmaschine geben (die mit den Messern) und die Maschine machen lassen. In Nullkommanix entsteht ein Mürbeteig, nochmal kurz von Hand durchkneten - falls nötig, und ab damit in den Kühlschrank für eine halbe Stunde - in Frischhaltefolie wickeln nicht vergessen.

Inzwischen 4 Stangen Rhabarber waschen, putzen, in ca. 1,5 cm große Stücke schneiden, ich hab heute 5 EL Kirschsaft genommen, hier haben alle Fieber, deswegen hatten wir welchen, sonst geht auch Wasser, eine halbe Vanille-Schote und Rohrzucker, Agavendicksaft oder was immer zum Süßen geeignet ist. Nicht so unmäßig viel. Deckel rauf, wenn der Rhabarber zusammengefallen ist, Deckel weg und die Flüssigkeit einkochen lassen, je weniger Flüssigkeit übrig bleibt, umso besser, aber nicht anbrennen lassen, das geht dann auch schnell. (Ich hab Gelierzucker nach Gefühl genommen, das war den Kindern dann aber zu süß und schmeckte auch nicht mehr sehr nach Rhabarber, was aus ihrer Sicht wiederum dafür sprach). Abkühlen lassen. Den Backofen vorheizen, hier steht 200 Grad, nehmt das, was ihr zum Plätzchenbacken immer nehmt, eine Hausfrau hat das im Gefühl ;)

Inzwischen ist die halbe Stunde um, den Mürbeteig ganz kurz kneten, damit er nicht gleich zerbröckelt, dann zwischen zwei Lagen Backpapier auf die Größe der Tarte-Form + hochgestellten Rand ausrollen. So zwischen den Lagen Backpaier in die Form falten, den Rand aufstellen, den Teig mehrfach einstechen. Eine Packung Hülsenfrüchte (wir hatten rote Linsen) auf die obere Schicht Backpapier geben, blindbacken. Hier steht 10-12 Minuten, das hat bei meinem nicht gereicht, da klebte das Backpapier noch fürchterlich am Teig. Irgendwie war der bald 20 Minuten drin. Die letzten 5 davon ohne Linsen und oberes Backpapier.

(gerade kommt MEL in die Küche, fragt, ob noch Kuchen da ist - nö, hat das große Kind aufgegessen - und sagt, der wäre phänomenäl gewesen :)))

Okay, dann kann ich auch zugeben, was ich als nächstes gemacht habe, obwohl ich das eigentlich editieren wollte ;) Also, ich hab auf den warmen Boden dünn, aber bis hoch zum Rand, die noch sehr warme Rhabarbermarmelade gestrichen, obwohl mir klar war, dass der Boden dann weich werden muss. Das lässt den Kuchen später in der B-Note etwas schwächeln, weil der Boden halt eher matschig ist und schwer auf dem Tortenheber zu balancieren. Will man den auf eine Party mitnehmen oder soll er nach was aussehen, könnte man ihn versuchsweise in kleinen Gläsern backen. Dann den Teigrand nicht hochziehen und die Gläser vorher im unteren Teil, da, wo Teig hinsoll, mit zerlassener Butter auspinseln. Oder einfach Boden und Marmeladen abkühlen lassen und die beiden dann erst zusammenbringen.

400 g Erdbeeren putzen und in Scheiben schneiden.

Als meine Warmkomposition kalt war, habe ich den Rest Rhabarbermarmelade auf dem Boden verteilt,
1,5 Becher Creme fraiche (ich weiß nie, wo die Dinger hinkommen) und etwa vier EL Naturjoghurt mit einem Päckchen Vanillienzucker aufgeschlagen und über dem Rhabarberboden verteilt. Darauf mit den Kindern zusammen die Erdbeerscheiben - soll ich sagen arrangiert? Gehackte Pistazien oder Bitterschokolade wären vielleicht nicht schlecht gewesen, auch ein paar Minzeblättchen könnte ich mir vorstellen, aber siehe oben, hatten wir nicht. Lecker, wirklich, und bestimmt nicht so unGLYXig wie mit Marzipan und Sahne. Und der Vollkornboden war echt cool dazu.

So, ich geh jetzt weiter frieren und und in die Kissen husten, morgen geht es weiter. Oder soll ich euch schnell noch von meinem Kater-Frühstück erzählen? Der Kater hatte Fisch auf dem Speiseplan bzw. keine Dose mehr im Schrank, also bekam er Fisch auf etwas italienischer Gemüsemischung (TK, Lidl) gedünstet und weil das so was von lecker aussah, hab ich mir auch gleich noch einen Fisch in den Topf geworfen und noch etwas mehr Gemüse. Als sein Fisch und ein paar Löffel Sud für sein Frühstück rauswaren, kam auch mein Fisch raus, der Rest vom Kochwasser mit dem Gemüse, Salz und geriebenem Knoblauch, ich bin schließlich krank, in den Mixer, der Fisch auf meinen Teller, die gemixte Suppe nochmal in den Topf zum Heißwerden und dann auch auf den Teller. Petersilie hätte ich gut gefunden, war aber nicht. Hmmm, Katzenfutter kann ja so lecker sein ;)))

Kompaktklasse

Keine Kommentare: