Donnerstag, 3. Mai 2012

Geschirrtücher zu Hosen!


Aus dem 1-Euro-Laden hatte ich vor einer Weile 10 Geschirrtücher mitgebracht, in frischem steingrau, freundlichem betongrau und zartem anthrazit. Bis auf das eine in rosa wirkten sie deutlich männlich herb, so als Geschirrtuch.

Nur Geschirr abtrocknen konnte man damit nicht wirklich. Das hat sie zunächst für den Job als selbstgebackenesBrotEinwickeltücher qualifiziert, bis das kleine Kind und ich uns ansahen und feststellten: aus denen muss eine Hose! Es hat dann noch eine Weile gedauert, bis alle im Umlauf befindlichen Tücher gewaschen, getrocknet und in Sicherheitsverwahrung genommen waren, aber jetzt am Wochenende hatten wir fertig. Und hier ist sie - die Geschirrhandtuchhose! Falls wir mal verreisen, haben wir zumindest immer ein Geschirrtuch dabei :)
Schnitt und Idee:  Janeas World
ein Hosenbein in Gr. 122/128 = ein Geschirrtuch, wenn man die Ränder vorher auftrennt und ausbügelt.
für das schmale Mittelteil reicht auch ein Geschirrtuch, allerdings musste ich an zwei Stellen ein kleines Stück ansetzen, war aber nicht so schlimm.
In den Kindergarten darf sie sie vorerst noch nicht anziehen, wir müssen erstmal einen Probelauf machen, wie gut man in der Hose klettern kann und einen das tief hängende Mittelteil nicht behindert. Das testen wir jetzt am Wochenende. Hier mal die weniger vorteilhafte ausgebreitete Variante:


Ich wäre nicht ich und Prinzessin magacuki nicht Prinzessin magacuki, wenn nicht irgendetwas schief gegangen wäre.
Zunächst einmal hielt ich es für eine Superidee, das eine Hosenbein aus dem einen rosa Geschirrtuch zu nähen. Dann dachte ich, dass Mädchensachen generell immer zu wenig bis keine Taschen haben und fand eine Hosentasche unerlässlich. Allerdings war ich zu faul, mir eine Anleitung rauszusuchen. Daraus folgte gar viele Male trennen, aber irgendwann war die Tasche im Hosenbein. Als ich das Hosenbein einpassen wollte, fiel mir auf, die Tasche ist entweder hinten oder meine bisherige Hinterhose müsse nach vorne. Ich hatte sie schlicht verkehrtherum eingenäht. Oder das hätte das andere Hosenbein werden müssen. Nun galt es zu entscheiden, was mehr Arbeit macht: trennen oder ein neues Hosenbein, wobei es kein rosa Tuch mehr gab. Sagt Prinzessin Magacuki, sie wollte sowieso keine verschiedenfarbigen Beine. Grmpfpfff.

Ich könnte jetzt also eine neue Hose nähen, ein rosa Bein ist schon fertig, dazu ein graues und ein beiges Mittelteil (oder umgekehrt), falls bei irgendwem ein Kind rumläuft, das verschiedenfarbige Hosenbeine gut findet und Größe 122/128 trägt.

Keine Kommentare: