Freitag, 7. Dezember 2012

Fröschlein im Winter


Mich hat sie, die präsenile Bettflucht. Und der Zwang irgendetwas sinnvolles zu tun, etwas, das zumindest in meinen Augen sinnvoll ist. MEL sieht das ganz anders und findet, ins Bett gehen wäre sinnvoll. Aber dann hätte ich wohl das Gefühl, der ganze Tag wäre sinnfrei an mir vorbeigerauscht. Oder, an noch schlechteren Tagen, das ganze Leben; na ja, vielleicht sollte ich doch mal wieder schlafen, meist gibt sich das mit dem Leben dann wieder.

Heute also erstmal nicht Bett, sondern Kleid. Was vorhin noch ein wunderbar leichtes Wollkleid war und nach Ansicht der zukünftigen Trägerin kein bisschen gekratzt hat, gerade weil bzw. obwohl es kein bisschen gefüttert war, ist jetzt doch ein eher gewichtigeres Teil der Damengarderobe geworden, denn nun hat es ein Jerseyfutter. Damit nicht piekt, was schon vorher nicht gepiekt hat (oder damit ich nicht ins Bett muss? ;)) Oder weil ich nicht wusste, wie ich sonst die Knöpfe stabil befestigt hätte.

Und weil es irgendwie düster aussah, musste noch was ran. Jetzt mit den Fröschen auf den Seerosenblättern (zu denen die schnöden Punkte seit dem Einzug der Frösche aufgestiegen sind), gefällt es mir richtig gut.

Den Wollfilz hab ich vom Maybachufer (13 €/m), der Schnitt stammt aus der Sommer-ottobre 2011 (der mit den drei verschiedenen Rockteilen). Dadurch, dass ich das Rockteil nicht im Stoffbruch zugeschnitten habe, sondern als vier Einzelteile, hat der eine Meter Wollfilz ein ganzes Kleid in 134 und eins in 116 ausgespuckt. Wobei das kleine Kleid keine Handschuhtaschen bekommt, sondern einfache runde. Mein Kind hatte sich nur, als wir noch über eine von-Mama-Jacke diskutierten, unsterblich in diese Handschuhtaschen verliebt, deshalb mussten die jetzt mal verwurstet werden.

Auf dem Popo gibt's ein orangefarbenes x. Ein Schulterknopf ist komplett fake und geht nicht auf, der andere ein Druckknopf und ein großer Knopf obendrauf. Knopflöcher gibts keine, weil meine Machine nur Automatikknopflöcher macht, die so große Knöpfe nicht vorsieht. Und auf Handknopflöcher hatte ich keine Lust.






hinten und seitlich offene Kanten, vorn wegen der Handschuhe
alles auf Stoß und mit breitem, großen Zickzackstich drüber,
mal sehen, ob das hält.

Keine Kommentare: