Samstag, 8. Dezember 2012

Hat geklappt!



Sie haben sich sogar ziemlich prima lösen lassen. Ich ziehe die Form ein bisschen in alle Richtungen, dann fallen sie raus. Die größten Verluste gab's bei der Sternform, da brechen die Zacken ab wie nichts. Na gut, das kann ich also guten Gewissens als last-Minute-Geschenk deklarieren. Wobei last Minute wegen der Kühlzeit vielleicht besser drei Stunden sind. Die durchsichtigen Tüten habe ich bei dm und Rossmann gesehen, die Clips in der Metro, aber so was fällt ja jetzt um diese Zeit andauernd an und Schleife täte es auch.

Manche der Teile sind allerdings nach dem Lösen aus der Form stumpf. Andere glänzen. Woran das liegt, habe ich nicht herausbekommen. Vielleicht hat es was mit der Einfülltemperatur zu tun. Sollte man die Schokolade wieder ein bisschen runterkühlen lassen, bevor man sie in die Förmchen gießt?

Achso, geschmacklich machen sie deutlich mehr her las Schokolade 70 % pur. :) Unsere sind jedenfalls schon wieder fast alle. GLYX kann nichts dagegen haben :) Morgen plündere ich unseren türkischen Nussladen. Die haben da ungezuckerte Trockenfrüchte. Goji-Beeren und so Zeugs.  Oder Pistazien wären auch einen Versuch wert. Die Tafel Lindt-Schokolade hat übrigens für alle drei Eiswürfelformen gereicht, allerdings mit ein paar leeren Feldern und etwas Bruch beim Auslösen. In die Sterne könnte man weniger Schokolade gießen, dann sind sie stabiler.

Wer sich ans Auslösen nicht rantraut oder wirklich erst kurz vor der Bescherung anfängt, kann natürlich die Schokolade drinlassen, eine gefüllte Eiswürfelform verschenken und das Problem delegieren. Oder einfach eine aufgepeppte Eiswürfelform verschenken. (Dann muss man beim Einfüllen aber sehr vorsichtig kleckern ...)

Keine Kommentare: