Mittwoch, 26. Dezember 2012

Verpackungsalarm - nicht gleich wegwerfen!



Im neuen dm-Magazin kann man es lesen: Blisterverpackungen sind böse; der Müllberg nach Weihnachten ist beeindruckend, letzteres wissen Loriotler und Müllrunterbringer. Kurz vor der (sowieso überfüllten) Gelben Tonne lohnt sich ein zweiter Blick auf die Blisterverpackungen, aus manchen machen findige Macher noch was sauberes, Gimmick-Seife zum Beispiel :)


Meinen Kindern fiel heute(!) der Han Solo ein, den sie doch in Seife gießen und verschenken wollten (diese und coole andere Ideen für eingefleischte StarWarsianer hier), also her mit dem Kerl, nach dem wir monatelang in allen Spielzeugläden erfolglos gefahndet hatten - einen gab's in passender Pose für schlappe 20 Euronen und dann für 3 Euro diesen hier.


Wer schon mal versucht hat, Kinder glücklich zu machen, weiß, es kann natürlich nicht nur EINE selbstgemachte Seife geben, also her mit dem Sack Ü-Eier-Figuren aus 20 Jahren und der Blisterverpackung, die mir irgendwann vielversprechend erschienen war, wenngleich hoffnunglos zu klein für Han Solo. Dessen Rahmen gibt hier eine kleine IKEA-Frischhaltebox, die sich später  nach leichtem Ziehen in alle Richtungen anstandslos vom gegossenen Han Solo trennen wird.

Das ganze geht superschnell, Seifenblock (aus dem Bastelladen) in Stücke schneiden (vielleicht geht auch ein Stück CD-Seife (die an meine Haut lasse ich nur Wasser und CD), weil relativ durchsichtig), Seifenstückchen im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen, Figur in eine coole Blisterschale legen, flüssige Seife aufgießen, eventuell die Figur mal kurz anheben, damit die Seife drunter laufen kann. (Nicht geklappt hat bei uns, erst eine dünne Schicht zu gießen, dann die Figur aufzulegen und weiter aufzufüllen, die erste Schicht blieb einfach völlig unbeeindruckt in der Dose und trennte sich vom Rest des Kunstwerks.) So, fast fertig. Das ganze noch für 30 Minuten in den Kühlschrank und aus der Form lösen. 
Für's Verpacken habe ich Frischhaltefolie und ein schnuckliges Schleifchen genommen (in der Mädchenversion - natürlich ohne rosa für den StarWarsianer), wegen des Transport noch ein Blatt Küchenrolle und dann Geschenkdingens.


halbrunde Seife mit Lavendelblüten und rosa Dino

lösen nur mit Messer und ohne erste Schicht

So eine Seife ist gut für Händewaschenverweigerer, Allergiker oder Pimpinellis, die nix vertragen. Für alle anderen kann man Öltropfen oder Lavendelblüten dazugeben. Als Pillepalle gefallen mir Barbieschuhe für Highheelfans oder Schrauben für Heimwerker und als Hülle Keks- oder Lebkuchenblister. Mit so einem Seifenblock im Schrank kann einen keine Last-Minute-Einladung mehr wirklich schrecken, man muss nur schnell die Lebkuchen und Ü-Eier aufessen :) Viel Spaß!

Keine Kommentare: