Samstag, 1. Dezember 2012

Weihnachts-Overkill

 

Arrgh, bis gerade kurz vor eben hab ich mich wirklich auf den ganzen Vorweihnachts-Adventskalender-Wohnungsdeko-Kerzenschnickschnack gefreut, aber jetzt, ganz akut, habe ich eine Überdosis Weihnachtszeugs abgefasst und das kam so: Jeder bei uns braucht einen Adventskalender, einer will keine Schokolade, einer darf keine und der dritte lehnt Schokolade wahrscheinlich schon deshalb so vehement ab, weil es die Sache 24 mal spannender macht, wenn Schokolade als Option gestrichen ist. Zeitgleich braucht meine Mutter einen Adventskranz. (Wie mein Vater dazu steht, weiß ich nicht, vermutlich würde es ihm reichen, wenn immer mindestens vier seiner Katzen um ihn rumsitzen, anzünden würde er sie natürlich nicht.) Noch ein Adventskranz für uns bitte. Und ein Geschenk für meine Tante, die Arme hat Ende November Geburtstag und lädt meist am 1. Advent zum Nachgeburtstagsadventskaffee. Der kleine Wombat jammerte schon im Sommer, in diesem Jahr ja dann keinen Adventskalender von Mama zu kriegen (weit gefehlt natürlich), auch wenn die Zustellung etwas schwierig ist. Fälligkeit für alles: heute.

Bei Blume 2000 gab es ein sehr schönes, wenngleich ziemlich riesiges Windlicht mit Birkenrinde drumherum - es war Liebe auf den ersten Blick. Genau das wollte ich auf meinem Heilig-Abend-Kaffeetisch. Kurz dachte ich an meinen monatsendlichen Kontostand, aber das Ding ließ mir keine Ruhe und manchmal muss es eben Mumm sein. Ich nahm also meinen zusammen und sackte das Ding ein. Wenn ich es eigentlich erst zum Heiligen Abend brauche, ließ mich mein Hirn, der große Rechtfertiger, denken, dann könnte es bis dahin meine Mutter als Adventskranz haben. Gedacht, gekauft. Meine Eltern brauchen bei Kerzen immer etwas, was Katzen weder umschmeißen noch als Schwanz- oder Fellanzünder benutzen können, die lieben Guten dürfen nämlich über und auf den Tisch. (Bei meiner Mutter nicht, aber die hat das Prinzip der Mitbestimmung verpasst.) Mein Windlicht war als katzensichere Adventsillumination perfekt. 

Jetzt noch so Zeugs drumrum aussuchen. Mir dämmerte, dass meine Eltern für so einen ausladenden Adventskranz gar keinen Platz haben werden. Macht nichts, ließ mich mein Hirn wieder denken, dann behältst du es eben, wolltest es ja eh zu Weihnachten haben und machst für die Eltern noch ein kleineres. Für mich etwas unerwartet gab sich meine Mutter militant adventsfreudig und erklärte, für den Kranz schon Platz schaffen zu wollen. Der ist aber auch schön geworden, muss ich mich mal loben, sorry. Er gefiel sogar MEL und der kleinen Zweidrittelmehrheit. Aus dem kleinen Plan-B-Gesteck wurde das Geschenk für die Tante. Nun hatten wir wieder nichts. MEL erklärte, auch so einen wie meine Mutter zu wollen und ließ sich bereitwillig durch die Blume 2000s dieser Stadt schicken, um noch so einen  Deko-Vogel zu jagen. Einer allein sah nämlich irgendwie verloren aus, also so nach einsamem Weihnachten, kann ja auch keiner wollen.

Am Ende bin ich es, die die letzten zwei Vögel fängt. Und noch so ein Riesenbirkenwindlicht ohne nennenswerte Risse - auch das Letzte im Regal. Für MELs Kalender fehlt mir ein wenig Füllung, ich kriege das geballte Marketing eines vorweihnachtlichen Einkaufszentrums ab. Zu Hause suche ich unsere Weihnachtskiste und obwohl ich die bei der Fengshui-Aktion heftig ausgedünnt hatte, erschlägt es mich doch ziemlich. Am Ende habe ich so die Nase voll von Kugeln, von rot und grün und Zeugs allgemein, dass mir nicht mal mehr meine Adventsgestecke gefallen, auf die ich vor sechs Stunden noch so stolz war.

Achso, der Zwerg kriegte unterwegs plötzlich das Heulen, weil Advent doch vie-hier Kerzen sein müssen zum Nacheinander anzünden, sie durfte dann einen kleinen Kranz selber machen und musste dazu auch erst eine ausgiebige Materialsichtung vornehmen.

Vielleicht bin auch auch einfach nur ein bisschen angepiekst, weil MEL, statt meine allerliebste Lieblingsdeko zu wollen, meinte, mit Vögeln wäre der Adventskranz spannender. Na ja, so betrachtet 'ne ziemlich männliche Sicht auf die Dinge ;))

MELs diesjähriger: jeden Tag neue Hausnummer,
 neue Überraschung. Haus von McPaper. Aufhänge-
band und Nummernbutton und  nanunana (hält
mit extra-starken Minimagneten von innen)

und das ist z.B. drin am 1.

ein Kalender der Kiddies (es gibt einen weiteren)


na Mama, dann mach mal Platz ...
(alle Zutaten Bume 2000, Teller nanunana)

vier Kerzen - für Anfänger

Geschenk für die Tante

unser-mit-vögeln-interessanter" - tja ... ;)
(Filzvögel: IKEA)




so also nicht

Keine Kommentare: