Mittwoch, 15. Februar 2012

Allergikerglück

Manchmal kann es auch wirklich von Vorteil sein, eine schnuddelige Allergie zu haben. Während miss.magacuki am Wochenende politisch korrekte Muffins gebacken hat (wir erinnern uns, die Chips stehen immer noch links vom Computer), gab es da eine, die weder Äpfel noch Nüsse essen kann und a) trotzdem Kind ist und b) große, schmollige Augen machte, weil sie nun um das Sonntagsschmankerl kommen würde, wo es doch schon beim Mittag Äpfel an den Nudeln für Kinder und "sonst nichts" im Kühlschrank gab. Ja doch, Mütter finden auch in "nichts-im-Kühlschrank"-Kühlschrank noch Dinge, aus denen man leckeres zaubern kann, aber zurück zu den Muffins und Plan B.

Bis dahin sah das Menü so aus: Politisch korrekte (und für die Ü30s sehr leckere) Petersiliensuppe für die Chips-links-Fraktion. Grüne Suppe mit grünen Punkten essen die Nachfolger nicht, für glatt und quietschgrün reicht die Leistung des Stabmixers bzw. das Geld der Küchenfee nicht (süße 299 Euro für 1500 Watt), also Nudeln mit Äpfeln für die Kurzen und ein langes Gesicht und Zutaten-in-den-Kühli-knallen, etwas später Nudeln mit Ei, Mozarella und Tomaten von Mama für den Apfelallergiker, wir wollen ja keine Atemnot am Sonntag. Die Muffins fertig, die Küche auch :(

Nein, wir haben keine Spülmaschine :) Immerhin hatte mein Koch-Müll eine gewisse künstlerische Note:


Wie gesagt, das Kind jammerte. Und bekam seine Extrawurst, politisch korrekt, wunschgemäß. Den Abwasch darf man sich zu dem oberen noch dazu denken :), aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen:


Heiße Beerengrütze auf kühlem Zitronenquark, so schön kann politisch korrekt sein :) Na ja, fast korrekt, aber war ja auch nicht für die Chips-links-Fraktion. Natürlich musste ich bei MEL angeben gehen, der mir das Glas mit einem "miss.magacuki, du bist die tollste" aus der Hand nehmen wollte. Nix da, MEL hatte schon lauwarme Muffins, lecker, wirklich (nach Nicole Stichs delicious days, unbedingt kaufen, wenn ihr es irgendwo bekommen könnt, ist vergriffen und lohnt sich, wenn auch kein bißchen politisch korrekt). Aber leid tat er mir trotzdem, zumal er am Sonntag für seine strukturierte Frau und ihre Muffins erst noch Mohrrüben jagen musste, also bekam er aus den Resten des Allergikerdesserts eine Miniportion, nicht ohne Seitenhieb, sonst wäre ich nicht ich, nicht mal  nach sonntäglichen Heldentaten ;))


Da säße das kleine Kalorienteufelchen und grinse, beschied ich ihm. Vom Allergiker kam übrigens das Große Lob an die Köchin: 5 Minuten gefräßiges Schweigen :)

Da ich mir das Dessert selber ausgedacht habe, kann ich es mit euch teilen, geht superfix:
  • Tiefkühl-Beeren in ausreichender Menge für alle Bedürftigen in einen Topf mit wenig Wasser geben, seperat zwei EL Rote-Grütze-Pulver mit kaltem Wasser verrühren und zu den Beeren geben, aufkochen lassen, Hitze reduzieren, rühren, bis die Masse fest und klar wird. Macht ihr viele Beeren, braucht ihr vielleicht mehr R-G-Pulver. politisch korrekt ist das wegen der Stärke nicht. Vielleicht ginge Johannisbrotkernmehl, keine Ahnung. Achso, einen Schuss Agavendicksaft hatte ich noch dran.
  • 250 g Quark (hier Bio-Mager) mit einem Schuss Milch, dem Saft einer halben Zitrone und etwas abgeriebener Schale aufschlagen, mit einem Schuss Agavensaft oder auch Rohrzucker süßen. Limette könnte statt Zitrone auch gut klappen. Bei mir war auch ein TL Leinöl dran, aber psst.
  • Nach gusto in ein Glas stapeln, die Beeren dürfen gern noch warm sein, dann den Quark vorsichtiger auf die Beerenschicht löffeln. Auf die Mitte der letzten Schicht Quark einen Klecks Beerengrütze geben, mit einem Zahnstocher ein neckisches Muster malen, wer hat, mit Minze garnieren oder sonst für den Grünfaktor Froschfüße unterstellen, etwas Rohrzucker drüberstreuen und sich feiern lassen. Wer kein Kleingedrucktes beachten muss, kann auch fertige rote Grütze nehmen, dann muss man nur noch den Quark limettig oder zitronig zaubern. Magerquark mit Milch oder Joghurt aufzuschlagen, hat eine verblüffende Wirkung.
Hatte ich mich wirklich gefragt, weshalb ich nicht zum Nähen komme??

Keine Kommentare: