Freitag, 11. November 2011

die Wege der Herrn

Heute ist St. Martin und da wir wenigstens noch ein Kindergartenkind haben, wurden noch mal Laternen gebastelt, unsere Schule macht da nix.

Das Prinzesschen erklärt schon seit den Tagen der Ohrenentzündung, eine Laterne aus einem Milchkarton haben zu wollen und hat auch gleich selbst Hand angelegt. Ich habe nur mit dem Cutter ein kleines Loch in jede Seite schneiden und das Transparentpapier suchen dürfen.


Sie geht also ganz puristisch, aber: selbst gemacht! Ihre Freundin, die heute zum Laterne basteln bei uns war und in mir Hoffnung hat aufkeimen lassen, mein Kind könne eventuell vielleicht doch mit etwas raffinierterem aufwarten wollen, hat sich zwar gestern eine ausgesucht, erklärte aber heute nach kurzem inneren Ringen, lieber spielen zu wollen und schwupp, waren die Grazien verschwunden. Und ich stand da und hätte mir zwischen Arbeit und Kita das Gerenne zu Edelhoff sparen können. Als ich dort alle Zutaten zusammen hatte, fiel mir das Schild auf, ec-Zahlung erst ab 10 Euro :( Ich hatte wirklich kein Bargeld, dafür aber schon am Montag ein sehr schnuffiges Buch entdeckt, das zunächst aus finanzkrisentechnischen Gründen dageblieben war, heute aber aus zahlungstechnischen Gründen zwingend mit musste :) Häkeln kann ich übrigens nicht. :)) Kann man das dann als Weiterbildungskosten geltend machen?? Na ja, also wenn ich schon eingekauft habe und dann noch nicht mal basteln lassen darf, weiß ich mir zu helfen und bastel eben selber. Leider gibts kein Foto, denn das Kind wurde abgeholt, als die Laterne für den kleinen Freundinbruder eben erst fast fertig war. Es war so was rosa hier aus dem da:

       
Das ist die Laterne aus dem Buch, nicht meine, und das Buch kann ich empfehlen (Frechverlag), jedenfalls, wenn man noch viele Martinstage mit kleinen Kindern vor sich hat.

Mein Großer konnte sich schon im vorigen Jahr nicht mehr für diesen Kinderkram erwärmen und hat sich - Überraschung!! - Meister Yoda ausgesucht. Ich wiederum, noch nicht wissend, dass der Kindesvater heute mehr tot als lebendig vor viralem Infekt sein wird, fand, das fiele deutlich in dessen Kompetenzbereich und so mussten die beiden heute abend krank, müde und kaputt eine Yoda-Laterne basteln. Der Rohling stammt aus dem Hobbystübchen, das kürzlich umgezogen ist in den Zwergensaloon Kopernikusstraße, den gab's bei Edelhoff nicht mehr. Dann haben sie im Netz nach einem Yoda-Bild gesucht und mit Backpaier mühsam auf den Karton übertragen, warum sie das nicht gleich auf das grüne Papier gedruckt haben? Na ja, aber delegiert ist delegiert, da darf man dann nicht meckern oder gar klugschnacken. Von Saturn hab ich noch Knickleuchtstäbe als Laserschwert mitgebracht. Immerhin konnte ich die Herren davon überzeugen, wenigstens hinten Sternenpapier einzukleben und ich glaube, jetzt werd ich krank.

    






Keine Kommentare: