Donnerstag, 5. April 2012

König unter den Sehenden

Seit einer Weile habe ich Schwierigkeiten, das Kleingedruckte zu lesen. Und nicht nur das, auch Nadeln einfädeln und überhaupt die Maschinendingserei - alles nicht so einfach. Ich also zum Augenarzt. Er zu mir: Sie als Kurzsichtige sind doch der König unter den Sehenden! So hatte ich das noch gar nicht gesehen, ziemlich kurzsichtig :)

Meine Brille bekam ich irgendwann in der zweiten Klasse und meine Pubertät fiel in eine Zeit, als Brille noch ein ziemlich sicheres Verhütungsmittel war. Inzwischen habe ich auch den Rat beherzigt, wenn Sie den Mann in Ihrem Bett mal wieder sehen wollen, lassen Sie sich Kontaktlinsen machen. Das war ein Supertip, der allerdings nochmal Aufstehen impliziert, denn vor dem finalen Einschlafen schadet es nix, die Dinger für den Rest der Nacht woanders als unter bleischweren Lidern zu deponieren. Und nun bin ich also König. Meine Brille korrigiere auch nach 12 Jahren und zwei Kindern wunderbar und genau richtig. Dass sich das nicht mit meiner subjektiven Wahrnehmung deckt, ist - subjektiv. Ratlos frage ich die Arzthelferin, was denn nun sei, wenn ich nicht lesen kann. Wortlos schiebt sie sich eine imaginäre Brille ins Haar und grinst.

In der S-Bahn habe ich jetzt die Wahl, die Brille aufzubehalten und weiter entfernt stehende Mitreisende zu bitten, mir  mal eben ein paar Stationen das Buch zu halten und bei Gelegenheit umzublättern, oder aber, wie an diesem kalten, verregneten Morgen die ohnehin beschlagene Brille abzunehmen, dann kann ich super alleine lesen, erkenne aber die Stationen nicht und umblättern kann ich auch nicht. Man kann offenbar auch hier nicht alles haben. Das Nähen gestaltet sich ähnlich alternativreich: Mit Brille muss ich so weit von der Maschine weg, dass meine Bauchmuskeln ächzen, ohne Brille kann ich super erkennen, was sich unter der Nadel tut, aber nicht mehr, ob die Naht insgesamt gerade wird, wo die verd... Schere ist oder was sich sonst in der Küche im Atelier tut. Königliche Sorgen eben :)

Keine Kommentare: